Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, I., Reis, O., & Roose, H. (2023). Was sind Rahm(ung)en? In N. Brieden, H. Menl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 11–19).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, O. (2023). Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre, 30(2), 128f.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, O. (2023). Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In D. Krimphove & M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen (pp. 259–280). Nomos Verlag.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Reis, O., & Büttner, G. (2023). Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation. In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 122–137).
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Reis, O., Hofmeister, L., & Burke, R. (2023). Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4 (pp. 9–237). Reis, Oliver/ Kolk, Matthias.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
Reis, O., & Viertel, F. (2023). How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics . Religions , 14, 1–18.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
Reis, O., & Hoyer, I. (2023). Was ist das “Katholische” einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen. Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , 7–11.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
Reis, O., Mendl, H., Brieden, N., & Roose, H. (Eds.). (2023). Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik (Vol. 14).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
Reis, O., Mellentin, F., Theis, J., Tomberg, M., & Wedding, M. (2023). Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren. Katechetische Blätter, 148, 148–155.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
Reis, O., & Kolk, M. (2023). Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
Reis, O., & Maurer, K. (2023). Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen . In O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, & H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik (Vol. 14, pp. 107–121).
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
Reis, O., & Kros, I. (2023). Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik , 5+6/ 2023, 135–140.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
Reis, O. (2023). Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge. Lebendige Seelsorge , 74, 268–272.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, O. (2022). Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40). In Theologische Revue (Vol. 118, pp. 1–3).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, L., & Reis, O. (2022). Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit. In B. Brunnert, W. Haunerland, & S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche (pp. 282–304).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, F., & Reis, O. (2022). Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik? unterwegs 2/2022, 3–8.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, J., & Reis, O. (2022). Schulbuch. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 216–225).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, O., & Saß, K. (2022). Vorlesen. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 145–155).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, O., & Wittke, A. (2022). Kerze. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 197–205).
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis, O. (2022). Beten - Meditieren. In N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure (pp. 49–57).
LibreCat