Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

232 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
I. Hoyer, O. Reis, and H. Roose, “Was sind Rahm(ung)en?,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Menl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 11–19.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
O. Reis, “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre,” Forschung & Lehre, vol. 30, no. 2, p. 128f, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
O. Reis, “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts,” in Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, D. Krimphove and M. Globisch, Eds. Baden-Baden: Nomos Verlag, 2023, pp. 259–280.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
O. Reis and G. Büttner, “Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 14, O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 122–137.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
O. Reis, L. Hofmeister, and R. Burke, Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4. Paderborn: Reis, Oliver/ Kolk, Matthias, 2023, pp. 9–237.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
O. Reis and F. Viertel, “How children co-construct a religious abstract concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics ,” religions , vol. 14, pp. 1–18, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
O. Reis and I. Hoyer, “Was ist das ‘Katholische’ einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen,” Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , pp. 7–11, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
O. Reis, H. Mendl, N. Brieden, and H. Roose, Eds., Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik , vol. 14. Babenhausen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
O. Reis, F. Mellentin, J. Theis, M. Tomberg, and M. Wedding, “Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren,” Katechetische Blätter, vol. 148, pp. 148–155, 2023.
LibreCat
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
O. Reis and M. Kolk, Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Paderborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
O. Reis and K. Maurer, “Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen ,” in Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, vol. 14, O. Reis, N. Brieden, H. Mendl, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2023, pp. 107–121.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
O. Reis and I. Kros, “Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule,” Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik , no. 5+6/ 2023, pp. 135–140, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
O. Reis, “Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge,” Lebendige Seelsorge , vol. 74, pp. 268–272, 2023.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
O. Reis, “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40),” Theologische Revue, vol. 118. pp. 1–3, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
L. Hofmeister and O. Reis, “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit,” in Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, B. Brunnert, W. Haunerland, and S. Kopp, Eds. Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
F. Mellentin and O. Reis, “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?,” unterwegs 2/2022, pp. 3–8, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
J. Rakowski and O. Reis, “Schulbuch,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 216–225.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
O. Reis and K. Saß, “Vorlesen,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 145–155.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
O. Reis and A. Wittke, “Kerze,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 197–205.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
O. Reis, “Beten - Meditieren,” in Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed