Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
232 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, Isabelle, et al. “Was Sind Rahm(Ung)En?” Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden et al., vol. 14, 2023, pp. 11–19.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, Oliver. “Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre.” Forschung & Lehre, vol. 30, no. 2, 2023, p. 128f.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, Oliver. “Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts.” Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen, edited by Dieter Krimphove and Markus Globisch, Nomos Verlag, 2023, pp. 259–80.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59594
Reis, Oliver, and Gerhard Büttner. “Schule spielen - die Ausbildung von Lehrkräften mithilfe von und als Simulation.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Oliver Reis et al., vol. 14, 2023, pp. 122–37.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59656
Reis, Oliver, et al. Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. Die transformative Kraft von Gemeindeteams in den Netzwerkstrukturen im pastoralen Raum - Modellraum 4. Reis, Oliver/ Kolk, Matthias, 2023, pp. 9–237.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59655
Reis, Oliver, and Franziska Viertel. “How Children Co-Construct a Religious Abstract Concept with Their Caregivers: Theological Models in Dialogue with Linguistic Semantics .” Religions , vol. 14, 2023, pp. 1–18.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59595
Reis, Oliver, and Isabelle Hoyer. “Was ist das ‘Katholische’ einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen.” Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung , 2023, pp. 7–11.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59597
Reis, Oliver, et al., editors. Religion Lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik . 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59598
Reis, Oliver, et al. “Wie sich als Verband zum Religionsunterricht positionieren.” Katechetische Blätter, vol. 148, 2023, pp. 148–55.
LibreCat
2023 | Report | LibreCat-ID: 59660
Reis, Oliver, and Matthias Kolk. Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung. Projektbericht 2: Wenn Gemeindeteams “Leitung” übernehmen. 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59593
Reis, Oliver, and Kristina Maurer. “Die Kunst des Störens - eine komplexe Rekonstruktion pragmatischer Rahmungen .” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Oliver Reis et al., vol. 14, 2023, pp. 107–21.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59590
Reis, Oliver, and Inga Kros. “Mut und Offenheit. Auf dem Weg in die Zukunft von Lehre und Hochschule.” Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, - praxis und -politik , no. 5+6/ 2023, 2023, pp. 135–40.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 59591
Reis, Oliver. “Vom Lehramtsstudium her denken. Erfahrungen und Perspektiven für die Gestaltung theologischer Studiengänge.” Lebendige Seelsorge , vol. 74, 2023, pp. 268–72.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, Oliver. “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40).” Theologische Revue, vol. 118, 2022, pp. 1–3.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit.” Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, edited by Barbara Brunnert et al., 2022, pp. 282–304.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, Franziska, and Oliver Reis. “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?” unterwegs 2/2022, 2022, pp. 3–8.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Schulbuch.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 216–25.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, Oliver, and Katharina Saß. “Vorlesen.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 145–55.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Kerze.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 197–205.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Reis, Oliver. “Beten - Meditieren.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 49–57.
LibreCat