Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

238 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister L, Reis O. Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:90-107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis O. Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In: Barnat M, Bosse E, Szczyrba B, eds. Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Vol 11. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:183-187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Reis O. Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:161-181.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53047
Hofmeister L, Reis O. Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In: Reis O, ed. Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:90-107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53049
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Reis O. Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:161-181.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis O. Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums. In: Schröder B, ed. Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung. ; 2020:465-476.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis O. Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018. Theologischer Revue. 2020;116. doi:10.17879/thrv-2020-2961
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis O. Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll. In: Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. ; 2020:267-276.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis O, Lenze A, Nagels J, Potthast F. Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11. Biblische Welten. ; 2020:135-144.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter B, Reis O. Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. ; 2020:375-385.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis O. Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht. In: Grümme B, Schlag T, Ricken N, eds. Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. ; 2020:137-150.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner G, Reis O. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis O, Schlag T, Roose H, Höring PC, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol 4.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 11.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis O, Caruso C. „Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften. ÖRF. 2020;28(1):212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer T, Reis O, Viertel F, Rohlfing K. Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht. Theo-Web. 2020;19(1):334–344.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):267-281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz N, Mauritz G, Reis O, Wittke A. Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik. 2020;19(1):230-248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz N, Reis O, Mauritz G, Hillebrand M, Wittke A. Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik, 19. Published online 2020:230-248.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed