Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

232 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, Carola Hackstedt, Lisa Hofmeister, and Oliver Reis. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” In Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 161–81. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, Oliver. “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums.” In Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, edited by Bernd Schröder, 465–76. Leipzig, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, Oliver. “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018.” Theologischer Revue, 2020. https://doi.org/10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, Oliver. “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll.” In „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, edited by Oliver Reis, Thomas Schlag, Hanna Roose, and Patrik C. Höring, 4:267–76. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, Oliver, Alina Lenze, Johanna Nagels, and Fabian Potthast. “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 11:135–44. Biblische Welten. Babenhausen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen.” In Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, edited by Thorsten Knauth, Rainer Möller, and Annebelle Pithan, 375–85. Münster / New York, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, Oliver. “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht.” In Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, edited by Bernhard Grümme, Thomas Schlag, and Norbert Ricken, 137–50. Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis, Oliver, Thomas Schlag, Hanna Roose, and Patrik C. Höring, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol. 4. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden, Norbert, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 11. Biblische Welten. Babenhausen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis, Oliver, and Carina Caruso. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften.” ÖRF 28, no. 1 (2020): 212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer, Theresa, Oliver Reis, Franziska Viertel, and Katharina Rohlfing. “Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht.” Theo-Web 19, no. 1 (2020): 334–344.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 267–81.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, Gerrit Mauritz, Oliver Reis, and Annika Wittke. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19, no. 1 (2020): 230–48.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, Oliver Reis, Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, and Annika Wittke. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, 230–48.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53753
Reis, Oliver. “Grümme, Bernhard: Religionspädagogische Denkformen. Eine kritische Revision im Kontext von Heterogenität. Freiburg i.Br.: Verlag Herder 2019.” Theologische Literaturzeitung, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, Oliver. “Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung.” In Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ul. Feeser-Lichterfeld and K.G. Sander, 6:33–62. Bildung und Pastoral. Ostfildern , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen.” In Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, edited by Bernd Ralle and Jörg Thiele, 127–46. Göttingen: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, Oliver. “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung.” In Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 93–111. Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” In Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, edited by Elisabetz Hillebrand Augustin, Gudrun Salmhofer, and Lisa Scheer, 79–104. Graz / Wien, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed