Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
238 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis, Oliver. “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?” Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, edited by Miriam Barnat et al., vol. 11, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis, Oliver, et al. “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 183–87.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke, Rebekka, et al. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 161–81.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53047
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, edited by Oliver Reis, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53049
Burke, Rebekka, et al. “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen.” Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, 2021, pp. 161–81.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Reis, Oliver. “Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums.” Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, edited by Bernd Schröder, 2020, pp. 465–76.
LibreCat
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 53745
Reis, Oliver. “Pirker, Viera / Juen, Maria: Religion – (k)ein Fach wie jedes andere. Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung. Stuttgart: Kohlhammer 2018.” Theologischer Revue, vol. 116, 2020, doi:10.17879/thrv-2020-2961.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Reis, Oliver. “Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll.” „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, edited by Oliver Reis et al., vol. 4, 2020, pp. 267–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Reis, Oliver, et al. “Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Norbert Brieden et al., vol. 11, 2020, pp. 135–44.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Brandstetter, Bettina, and Oliver Reis. “Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen.” Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, edited by Thorsten Knauth et al., 2020, pp. 375–85.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, Oliver. “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht.” Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, edited by Bernhard Grümme et al., 2020, pp. 137–50.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis, Oliver, et al., editors. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden, Norbert, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis, Oliver, and Carina Caruso. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften.” ÖRF, vol. 28, no. 1, 2020, pp. 212–234.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer, Theresa, et al. “Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht.” Theo-Web, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 334–344.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 267–81.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, vol. 19, no. 1, 2020, pp. 230–48.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Kamcili-Yildiz, Naciye, et al. “Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19, 2020, pp. 230–48.
LibreCat