Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

238 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge
L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?
O. Reis, in: M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Eds.), Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, J. Rakowski, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53047
Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge
L. Hofmeister, O. Reis, in: O. Reis (Ed.), Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53049
Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, O. Reis, in: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53692
Kompetenz- und professionsorientierte Didaktik. Grundform des Theologiestudiums
O. Reis, in: B. Schröder (Ed.), Pfarrer oder Pfarrerin werden und sein. Herausforderungen für Beruf und theologische Bildung in Studium, Vikariat und Fortbildung, Leipzig, 2020, pp. 465–476.
LibreCat
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52991
Lernortspezifische Jugendtheologie als Marker religionspädagogischer Grundlage – ein Tagungsprotokoll
O. Reis, in: O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring (Eds.), „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020, pp. 267–276.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52989
Die Bibel als Medium religiöser Sprachentwicklung
O. Reis, A. Lenze, J. Nagels, F. Potthast, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020, pp. 135–144.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52988
Machtvolle Differenzierungen: Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen
B. Brandstetter, O. Reis, in: T. Knauth, R. Möller, A. Pithan (Eds.), Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen, Münster / New York, 2020, pp. 375–385.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht
O. Reis, in: B. Grümme, T. Schlag, N. Ricken (Eds.), Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, Stuttgart, 2020, pp. 137–150.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen
G. Büttner, O. Reis, Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen, Göttingen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
„Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde
O. Reis, T. Schlag, H. Roose, P.C. Höring, eds., „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2020.
LibreCat
 
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht
T. Kohlmeyer, O. Reis, F. Viertel, K. Rohlfing, Theo-Web 19 (2020) 334–344.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42101
,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 267–281.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 42099
Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung
N. Kamcili-Yildiz, G. Mauritz, O. Reis, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) 230–248.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45440
Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, G. Mauritz, M. Hillebrand, A. Wittke, Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 (2020) 230–248.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=55567)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed