Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

63 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation
A. Münzmay, M. Saxer, in: M. Saxer, A. Münzmay (Eds.), Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis, text+kritik, München, 2017, pp. 6–16.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik
A. Münzmay, T. Betzwieser, N. Dubowy, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin: , 2017, p. VII–X.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA
T. Betzwieser, A. Münzmay, in: T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay (Eds.), Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, Berlin, 2017, pp. 254–274.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte
T. Betzwieser, N. Dubowy, A. Münzmay, eds., Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte, De Gruyter, 2017.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis
A. Münzmay, M. Saxer, eds., Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis, text+kritik, München, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
Digitalität in der Musikwissenschaft
A. Münzmay, S. Acquavella-Rauch, eds., Digitalität in der Musikwissenschaft, 2017.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)
A. Münzmay, in: M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio , transcript, Bielefeld, 2016, pp. 317–346.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976 LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles
A. Münzmay, in cooperation with OPERA, eds., Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles, Bärenreiter, Kassel, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950 LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49440
Gehörter Tanz, gedachte Körper. Charles Mingus’ Jazzalbum 'The Black Saint and the Sinner Lady' (1963)
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen zwischen Hören und Sehen: Denkbewegungen über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=61139)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed