Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

67 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49930
@inbook{Münzmay_2018, place={Sinzig}, series={Schriften der Academia Musicalis Thuringiae}, title={Verselbständigte Theatermusik: Philipp Heinrich Erlebachs Ariendrucke Harmonische Freude Musicalischer Freunde (Nürnberg 1697 und 1710)}, volume={3}, booktitle={Philipp Heinrich Erlebach im Kontext: Hofkapelle und Hofkapellmeister in Thüringen um 1700}, publisher={Studiopunkt}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Storch, Christian}, year={2018}, pages={151–170}, collection={Schriften der Academia Musicalis Thuringiae} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49937
@inbook{Münzmay_2017, place={Ostfildern}, series={Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte }, title={Philipp Heinrich Erlebachs Harmonische Freude musicalischer Freunde in der Bibliothek der Magdalena Sibylla von Württemberg: Ansätze zu einer Standortbestimmung}, volume={27}, booktitle={Magdalena Sibylla  von Württemberg - Politisches und kulturelles Handeln einer Herzogswitwe im Zeichen des frühen Pietismus}, publisher={Jan Thorbecke}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Kremer, Joachim}, year={2017}, pages={147–166}, collection={Tübinger Bausteine zur Landesgeschichte } }
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49934
@inbook{Münzmay_2017, place={München}, title={Immer Neue Musik im kirchenmusikalischen Raum. Zum Verhältnis von Improvisation, Interpretation und Determination im Vokal- und Orgelwerk von Dieter Schnebel}, booktitle={Musikalische Interpretation im Dialog. Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis}, publisher={text+kritik}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Saxer, Marion and Münzmay, Andreas}, year={2017}, pages={199–216} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49936 | OA
@inbook{Münzmay_Saxer_2017, place={München}, title={Notizen zum dialogischen Prinzip der Kultur- und Wissenschaftstechnik Interpretation}, booktitle={Musikalische Interpretation im Dialog - Musikwissenschaftliche und künstlerische Praxis}, publisher={text+kritik}, author={Münzmay, Andreas and Saxer, Marion}, editor={Saxer, Marion and Münzmay, Andreas}, year={2017}, pages={6–16} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47482
@inbook{Münzmay_Betzwieser_Dubowy_2017, place={Berlin: }, title={Vorwort. Anmerkungen zum Stand einer musikwissenschaftlichen Librettoeditorik}, DOI={10.1515/9783110549812-001}, booktitle={Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte}, publisher={De Gruyter}, author={Münzmay, Andreas and Betzwieser, Thomas and Dubowy, Norbert}, editor={Betzwieser, Thomas and Dubowy, Norbert and Münzmay, Andreas}, year={2017}, pages={VII–X} }
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47483
@inbook{Betzwieser_Münzmay_2017, place={Berlin}, title={Textedition vs. Librettoedition: das Beispiel OPERA}, DOI={10.1515/9783110549812-016}, booktitle={Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte}, publisher={De Gruyter}, author={Betzwieser, Thomas and Münzmay, Andreas}, editor={Betzwieser, Thomas and Dubowy, Norbert and Münzmay, Andreas }, year={2017}, pages={254–274} }
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47475
@book{Betzwieser_Dubowy_Münzmay_2017, title={Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte}, DOI={10.1515/9783110549812}, publisher={De Gruyter}, year={2017} }
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49167
@book{Münzmay_Saxer_2017, place={München}, title={Musikalische Interpretation im Dialog. Musikalische und musikwissenschaftliche Praxis}, publisher={text+kritik}, year={2017} }
LibreCat | Files available
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 49166
@book{Münzmay_Acquavella-Rauch_2017, title={Digitalität in der Musikwissenschaft}, volume={32}, number={4}, journal={Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft}, year={2017} }
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49939
@inbook{Münzmay_2017, place={Laaber}, series={Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe}, title={Adonis und sein Braunschweiger Vorbild}, volume={11}, booktitle={Transformationen und Metamorphosen, Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 2011 bis 2013}, publisher={Laaber}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Seedorf, Thomas}, year={2017}, pages={11–36}, collection={Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 | OA
@inbook{Münzmay_2016, place={Bielefeld}, title={Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921)}, DOI={10.14361/9783839430361-016}, booktitle={Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio }, publisher={transcript}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Saxer, Marion}, year={2016}, pages={317–346} }
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
@article{Münzmay_2016, title={Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S.}, volume={30}, journal={Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft }, author={Münzmay, Andreas}, year={2016}, pages={248–252} }
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
@book{Münzmay_in cooperation with OPERA_2016, place={Kassel}, series={OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen. Historisch-kritische Hybridausgaben}, title={Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles}, volume={2}, publisher={Bärenreiter}, year={2016}, collection={OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen. Historisch-kritische Hybridausgaben} }
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
@article{Droese_Münzmay_2015, title={Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)}, volume={29}, DOI={10.1515/editio-2015-007}, journal={Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft}, publisher={de Gruyter}, author={Droese, Janine and Münzmay, Andreas}, year={2015}, pages={85–102} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
@inbook{Münzmay_2015, place={Wien}, series={Ottoman Empire and European Theatre}, title={Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre}, volume={3}, booktitle={Images of the Harem in Literature and Theatre}, publisher={Hollitzer}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Hüttler, Michael and M. N. Kugler, Emily and Weidinger, Hans Ernst}, year={2015}, pages={427–454}, collection={Ottoman Empire and European Theatre} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
@inbook{Münzmay_2015, place={Montpellier}, title={Faire parler l’hypertextualité}, booktitle={Parodier l’opéra. Pratiques, formes et enjeux}, publisher={Espaces 34}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Beaucé, Pauline and Rubellin, Françoise}, year={2015}, pages={51–70} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
@inbook{Münzmay_2015, place={Würzburg}, title={Librettist Berlioz. Die ‚idée fixe‘ in Les Troyens und Berlioz’ Verhältnis zur Grand opéra Scribe’scher Prägung}, booktitle={Von Gluck zu Berlioz - Die französische Oper zwischen Antikenrezeption und Monumentalität}, publisher={Königshausen und Neumann}, author={Münzmay, Andreas}, editor={Betzwieser, Thomas}, year={2015}, pages={227–250} }
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
@article{Münzmay_2014, title={Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz}, volume={8}, journal={Die Tonkunst}, author={Münzmay, Andreas}, year={2014}, pages={353–362} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
@inbook{Münzmay_2014, place={Hildesheim}, series={Musikwissenschaftliche Publikationen}, title={Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts}, volume={40}, booktitle={Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts}, publisher={Olms}, author={Münzmay, Andreas}, editor={le Blanc, Judith and Schneider, Herbert}, year={2014}, collection={Musikwissenschaftliche Publikationen} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
@article{Droese_Dubowy_Münzmay_Seuffert_2014, title={Musik – Theater – Text}, volume={27}, DOI={10.1515/editio-2013-006}, number={1}, journal={Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft}, publisher={De Gruyter}, author={Droese, Janine and Dubowy, Norbert and Münzmay, Andreas and Seuffert, Janette}, year={2014} }
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

(person=61139)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed