Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
69 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 |

Münzmay, Andreas, Erhart Ertel, Jochen Lamb, Patrick Primavesi, Nora Probst, David Rittershaus, Martin Jörg Schäfer, and Franziska Voß. “Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture.” In Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, edited by Doris Kolesch, Jan Lazadzig, Jenny Schrödl, Lisa-Frederike Seidler, Thore Walch, and Matthias Warstatt. Berlin: Universities Publishing, 2025. https://doi.org/10.14279/depositonce-22414.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 |

Münzmay, Andreas, Lena Frömmel, Tobias Bachmann, and Antje Tumat, eds. Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). Online: ZenMEM, 2025.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Münzmay, Andreas, Federica Rovelli, and Elisa Novara. Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13946152.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 |

Frömmel, Lena, Tobias Bachmann, Anna Viktoria Katrin Plaksin, and Andreas Münzmay. “Open Edirom: From Hybrid Music Edition to Open Data Publication.” In Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology. ACM, 2024. https://doi.org/10.1145/3660570.3660582.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
Münzmay, Andreas. “Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg.” In Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), edited by Jean-Cloude Yon and Cécile Reynaud, 101–10. Paris: Hermann Editeurs, 2024.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
Bachmann, Tobias , Lena Frömmel, and Andreas Münzmay. OPEN FAUST Preview (Dataset). RADAR4Culture, 2024. https://doi.org/10.22000/uupxmgkq94r0jpsk.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |

Kepper, Johannes, and Andreas Münzmay. “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale.” In DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023. https://doi.org/10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, Andreas. “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas.” In Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., edited by Joachim Iffland, Johanna Imm, Nina Jaeschke, and Sarah Schauberger, 267–87. München: Allitera, 2021.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 |

Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-RauchJ, and Joachim Veit, eds. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Vol. 3. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.87.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 |

Münzmay, Andreas, Stefanie Aquavella-Rauch, and Joachim Veit. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” In Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay, Stefanie Acquavella-Rauch, and Joachim Veit, 3:XI–XV. Musikwissenschaft: Aktuelle Perspektiven. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 in Paderborn und Detmold. Detmold: Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020. https://doi.org/10.25366/2020.88.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 |

Altenhöner, Reinhard, Ina Blümel, Franziska Boehm, Jens Bove, Katrin Bicher, Christian Bracht, Ortrun Brand, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes 6 (2020). https://doi.org/10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, Christoph, Andreas Münzmay, Sabine Schmitz, Johannes Süßmann, and Lothar van Laak. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” In Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann, 198–215. Petersberg: Imhof, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” In Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, 163–75. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 33, no. 1 (2019): 10–30. https://doi.org/10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” In Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser, Sarah Mauksch, and Markus Schneider, 119–39. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2019.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47477
Münzmay, Andreas. “Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft.” In Zwischen Transfer und Transformation: Horizonte der Rezeption von Musik, edited by Michele Calella and Benedikt Leßmann, 51:175–91. Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft. Wien: Hollitzer, 2019. https://doi.org/10.2307/j.ctvt6rjq6.10.
LibreCat
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47479 |

Münzmay, Andreas. “Composing New Media: Magnetic Tape Technology in New Music Theatre, c. 1950–1970.” In New Music Theatre in Europe: Transformations between 1955–1975, edited by Robert Adlington, 101–25. Musical Cultures of the Twentieth Century. Abingdon, Oxon; New York, NY : Routledge, 2019. https://doi.org/10.4324/9780429451669-6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49932 |

Münzmay, Andreas. “Chor-Individuen. Anmerkungen zur ‚realistisch‘ bewegten Chordramaturgie in Les Huguenots und Le Prophète.” In Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra / Image and Movement in Music Theatre. Interdisciplinary Studies around Grand Opéra, edited by Roman Brotbeck, Laura Moeckli, Anette Schaffer, Stephanie Schroedter, and Daniel Allenbach, 9:198–220. Musikforschung der Hochschule der Künste Bern . Schliengen: Argus, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47481 |

Münzmay, Andreas. “Der FID Musikwissenschaft (Musiconn) in Lehre und Forschung. Kommentar aus Nutzer-Perspektive.” Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (ZfBB) 65, no. 2–3 (2018): 101–4. https://doi.org/10.3196/1864295018652390.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49928 |

Münzmay, Andreas. “Virtualitäten der Opéra comique und XML-Kode als ‚Teleskop‘.” In Symposiumsbericht ‚Virtualitäten des Barock. Deleuze und musikalische Analyse‘, edited by Birger Petersen. Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – ‚Wege der Musikwissenschaft‘. Mainz: Schott Campus, 2018. https://doi.org/urn:nbn:de:101:1-2018101811433555555600.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)