Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

74 Publications


2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59079 | OA
Münzmay, Andreas, et al., editors. Peter Joseph von Lindpaintner, Ouverture, Entreacte, Chöre und Lieder zu Goethes Faust nach der szenischen Einrichtung von Carl Seydelmann (1832). ZenMEM, 2025.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58867 | OA
Ertel, Erhart, et al. “Digitalität in der Theaterwissenschaft. Forum der AG ARCHIV mit NFDI4Culture.” Matters of Urgency – Herausforderungen der Gegenwart in Theater und Wissenschaft, edited by Doris Kolesch et al., Universities Publishing, 2025, doi:10.14279/depositonce-22414.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59903 | OA
Frömmel, Lena, and Andreas Münzmay. “Vernetzte Musikquellen des 19. Jahrhunderts. Überlegungen zum Zusammenspiel wissenschaftlicher Editionen mit RISM am Beispiel des Stuttgarter Faust 1832.” Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland. Herausforderungen und Chancen, edited by Nicole Schwindt, musiconn.publish, 2025, pp. 153–78, doi:10.25366/2025.45.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54925 | OA
Frömmel, Lena, et al. “Open Edirom: From Hybrid Music Edition to Open Data Publication.” Proceedings of the 11th International Conference on Digital Libraries for Musicology, ACM, 2024, doi:10.1145/3660570.3660582.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56223
Münzmay, Andreas. “Concert à Stuttgart? Réflexions sur le rapport entre l’opéra comique de Scribe et d’Auber et la cour de Wurtemberg.” Auber et Scribe, un patrimoine lyrique vivant. Le Concert à la cour (1824). Actéon (1836), edited by Jean-Cloude Yon and Cécile Reynaud, Hermann Editeurs, 2024, pp. 101–10.
LibreCat
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 56269
Bachmann, Tobias, et al. OPEN FAUST Preview (Dataset). RADAR4Culture, 2024, doi:10.22000/uupxmgkq94r0jpsk.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 | OA
Münzmay, Andreas, et al. Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. 2024, doi:10.5281/ZENODO.13946152.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58554
Berndt, Axel, and Andreas Münzmay. “Digitale Interpretationsedition Und Filmmusikedition Als Multimodale Schwestern – Gemeinsame Herausforderungen Und Lösungsansätze.” {Edition von Filmmusik: Herausforderungen Der Multimedialität}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58552
Berndt, Axel, et al. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition and Its Potential for Ethnomusicology.” {Diskografentag: International Conference on Recorded Music}, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58551
Berndt, Axel, et al. “Multi-Modal Data Networks in Music: Thoughts on a Digital Performance Edition.” {DAGA 2024 – 50. Jahrestagung Für Akustik}, 2024.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Kepper, Johannes, and Andreas Münzmay. “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale.” DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023, doi:10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47318
Münzmay, Andreas, and Axel Berndt. “Was Ist Eine Interpretationsedition?” {Methoden Softwaregestützter Interpretationsforschung}, 2023.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Münzmay, Andreas. “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas.” Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., edited by Joachim Iffland et al., Allitera, 2021, pp. 267–87.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48045 | OA
Münzmay, Andreas, et al., editors. Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation. Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, doi:10.25366/2020.87.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47474 | OA
Münzmay, Andreas, et al. “Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik – Vorbemerkung.” Brückenschläge zwischen Musikwissenschaft und Informatik. Theoretische und praktische Aspekte der Kooperation, edited by Andreas Münzmay et al., vol. 3, Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold, 2020, p. XI–XV, doi:10.25366/2020.88.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 47476 | OA
Altenhöner, Reinhard, et al. “NFDI4Culture - Consortium for Research Data on Material and Immaterial Cultural Heritage.” Research Ideas and Outcomes, vol. 6, Pensoft Publishers, 2020, doi:10.3897/rio.6.e57036.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49920
Ehland, Christoph, et al. “Barock im Norden: Kulturtransfer und Transferkultur.” Peter Paul Rubens und der Barock im Norden, edited by Christoph Stiegemann, Imhof, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49922
Münzmay, Andreas. “Auf der Suche nach dem Glück. Zu Karl August von Lichtensteins moralischer Dessauer Festoper Bathmendi (1798/99) und ihrer Neuperspektivierung in der Folgezeit.” Musik im Dessau-Wörlitzer Gartenreich, edited by Wolfgang Hirschmann and Adrian La Salvia, Mitteldeutscher Verlag, 2019, pp. 163–75.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 47478
Münzmay, Andreas, and Christine Siegert. “Phonographischer Text, Interpretation und Aufführungsmaterial als kritisch edierbarer Sachzusammenhang. Ein Beitrag zur Theorie der Edition von Klangdokumenten.” Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 33, no. 1, Walter de Gruyter GmbH, 2019, pp. 10–30, doi:10.1515/editio-2019-0002.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49926
Münzmay, Andreas. “Franz Liszt und die ‚Freie Fantasie‘: Zur Politik der pianistischen Konzertimprovisation.” Sprache und Theatralität des Virtuosen | Franz Liszt | Langage et mise en scène de la virtuosité, edited by Thomas Betzwieser et al., Königshausen und Neumann, 2019, pp. 119–39.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=61139)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed