Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
113 Publications
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28031
Forschendes Lernen lehren, aber wie? Studentische Einstellungen und Einstellungsveränderungen zum Forschenden Lernen
B. Bloh, S. Schürer, in: 2016.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, in: 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28032
Prädiktoren der Intention forschend zu lernen–eine Analyse auf Basis der Theory of Planned Behavior
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2016.
LibreCat
B. Bloh, S. Schürer, S. van Ophuysen, in: 2016.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten.
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
LibreCat
T. Bloh, B. Bloh, S. van Ophuysen, Empirische Pädagogik 29 (2015) 505–520.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28035
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus der Perspektive der Schulqualität: ein Übergangsqualitätsmodell
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
LibreCat
S. van Ophuysen, B. Bloh, in: M. Pfeiffer (Ed.), Schulqualität und Schulentwicklung, Waxmann, Münster, 2014, pp. 73–92.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28038
Lernen in Lehrerteams – Das Zusammenspiel von Erfahrung und Generalisierung als Lerngelegenheit
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, T. Bloh, in: 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28036
Zur Qualität professioneller pädagogischer Diagnostik im Schulalltag. Forschungsbefunde und -desiderate
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
LibreCat
S. van Ophuysen, K. Lintorf, B. Bloh, in: K. Schwippert, M. Bonsen, N. Berkemeyer (Eds.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven., 2013, pp. 187–201.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28037
Wirkungszusammenhänge innerschulischer Kooperation: Lehrer-Lehrer-Kooperation und multiprofessionelle Kooperation an Ganz- und Halbtagsschulen
B. Bloh, in: 2013.
LibreCat
B. Bloh, in: 2013.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28039
Was fördert affektives Commitment von Lehrkräften? Eine Analyse individueller und schulischer (Bedingungs-)Faktoren
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
LibreCat
| DOI
B. Bloh, D. Gieske, Dipl.-P. Gerick, Zeitschrift für Bildungsforschung 2 (2012) 151–168.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28041
How accurately do principals evaluate the strain experience of their teaching staff.
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, J. Gerick, M. Gieske, The Journal of Educational Research 4 (2012) 227–245.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28040
Auf dem Weg zur gesunden Schule.
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
LibreCat
B. Bloh, Pädagogische Führung 2 (2012) 58–60.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28045
Transformational Leadership and Teacher Well-Being. A Structural Equation Modeling Approach
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28044
Schulische Führung und ihr Zusammenhang mit der Gesundheit von Lehrkräften
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, in: 2011.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28046
Formen der Lehrerkooperation und ihre schulischen Bedingungen. Empirische Untersuchung zur kollegialen Zusammenarbeit und Schulleitungshandeln.
B. Bloh, K. Drossel, Empirische Pädagogik 25 (2011) 145–160.
LibreCat
B. Bloh, K. Drossel, Empirische Pädagogik 25 (2011) 145–160.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28048
Erweiterter Gestaltungspielraum für Schulen. Welche Veränderungen beschreiben Schulleiterinnen und Schulleiter in ihrem beruflichen Selbstverständnis?
J. Gerick, B. Bloh, Schulverwaltung NRW 10 (2011) 268–270.
LibreCat
J. Gerick, B. Bloh, Schulverwaltung NRW 10 (2011) 268–270.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28042
Transformationale Führung in Schulen. Der Einsatz des "Multifactor Leadership Questionnaire" (MLQ 5 x Short)
B. Bloh, S. van Ophuysen, Journal for Educational Research Online 3 (2011) 141–167.
LibreCat
B. Bloh, S. van Ophuysen, Journal for Educational Research Online 3 (2011) 141–167.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28043
Schulleitungstypen in eigenverantwortlichen Schulen
B. Bloh, M. Gieske, J. Gerick, in: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, 2011, pp. 101–112.
LibreCat
B. Bloh, M. Gieske, J. Gerick, in: F. Dietrich, M. Heinrich, N. Thieme (Eds.), Neue Steuerung - Alte Ungleichheiten?, 2011, pp. 101–112.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28049
Für eine gesunde Schule sorgen: Lehrergesundheit als Aufgabe der Schulleitung – Entlastung als Qualitätsmerkmal.
B. Bloh, Lernende Schule 14 (2011) 18–21.
LibreCat
B. Bloh, Lernende Schule 14 (2011) 18–21.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28050
Schulleitungstypen und ihr Zusammenhang zur Schulqualität
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
LibreCat
B. Bloh, in: N. Berkemeyer, M. Bonsen, B. Harazd (Eds.), Jahrbuch der Schulentwicklung, 2010, pp. 261–288.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 28055
Schulleitungshandeln und Lehrerkooperation. Wie das Kollegium zur Zusammenarbeit angeregt werden kann.
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.
LibreCat
B. Bloh, K. Drossel, Schulverwaltung Baden-Württemberg 12 (2010) 254–257.