Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
117 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |
Knowledge by Design in Education
A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
N. Sänger, T. Jenert, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119 (2023) 434–454.
LibreCat
| DOI
N. Sänger, T. Jenert, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 119 (2023) 434–454.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.
LibreCat
| Download (ext.)
I. Scharlau, T. Jenert, in: J. Wildt, R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven, Transcript, Münster, 2023, pp. 251–268.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.
R. Büker, T. Jenert, M. Fahrbach, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
R. Büker, T. Jenert, M. Fahrbach, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung
N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
N. Sänger, T. Jenert, H.-H. Kremer, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse
T. Jenert, L.F.A. Mordhorst, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
T. Jenert, L.F.A. Mordhorst, in: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse
L.F.A. Mordhorst, T. Jenert, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
LibreCat
L.F.A. Mordhorst, T. Jenert, in: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung, 2023.
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, T. & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education
T. Jenert, R. Büker, in: 2023.
LibreCat
T. Jenert, R. Büker, in: 2023.
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis
T. Jenert, in: H.-H. Kremer, H. Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, Bundesinstitut für Berufsbildung., Bonn, 2023, pp. 11–24.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, in: H.-H. Kremer, H. Ertl, P.F.E. Sloane (Eds.), Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung, Bundesinstitut für Berufsbildung., Bonn, 2023, pp. 11–24.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany
L. Mordhorst, T. Jenert, Higher Education 85 (2022) 1257–1279.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
L. Mordhorst, T. Jenert, Higher Education 85 (2022) 1257–1279.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 |
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘
T. Jenert, H.-H. Kremer, N. Sänger, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, H.-H. Kremer, N. Sänger, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik 43 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 |
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln
R. Büker, T. Jenert, A.P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, C. Winkler, Erziehung & Unterricht (2022) 383–393.
LibreCat
R. Büker, T. Jenert, A.P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, C. Winkler, Erziehung & Unterricht (2022) 383–393.
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Chance zur Reflexion
I. Scharlau, T. Jenert, Duz 12 (2022).
LibreCat
I. Scharlau, T. Jenert, Duz 12 (2022).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat
| DOI
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 |
Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung
T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, PraxisForschungLehrer*innenbildung 3 (2021) 82–92.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.
LibreCat
N. Sänger, T. Jenert, in: 2021.