Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

146 Publications


2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57833
Jenert, T., & Büker, R. (2024). Education through Entrepreneurship: Developing self-direct competencies in Higher Education. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024. EARLI SIG 4 & 17 Conference 2024, Utrecht, Netherlands.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58095
Scharlau, I., & Jenert, T. (Eds.). (2024). Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, (1st ed.). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 62908
Buhl, H. M., Fechner, S., Herzig, B., Jenert, T., Kremer, H.-H., Rohlfing, K. J., & Vogelsang, C. (2024). Leitbild des Profibereichs Transformation und Bildung.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert, T., & Mordhorst, L. F. A. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst, L. F. A., & Jenert, T. (2023). Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert, T. (2023). Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In H.-H. Kremer, H. Ertl, & P. F. E. Sloane (Eds.), Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (pp. 11–24). Bundesinstitut für Berufsbildung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, R., Jenert, T., & Fahrbach, M. (2023). Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, T., & Büker, R. (2023). Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . 20th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Thessaloniki.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger, N., Jenert, T., & Kremer, H.-H. (2023). TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A. P., Büker, R., & Bellwald, N. (2023). Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. Academy of Management Proceedings. 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger, N., & Jenert, T. (2023). TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(3), 434–454. https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau, I., & Jenert, T. (2023). Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In J. Wildt & R. Rhein (Eds.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (pp. 251–268). Transcript.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In G. Reinmann & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 155–179). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert, T., Kremer, H.-H., & Sänger, N. (2022). Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 43.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert, T., & Scharlau, I. (2022). Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker, R., Jenert, T., Fust, A. P., Fahrbach, M., Bellwald, N., & Winkler, C. (2022). Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht, 5–6, 383–393.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). Chance zur Reflexion. Duz, 12.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, I., & Jenert, T. (2022). *. In S. Hofhues & K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage (pp. 25–58). transcript.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert, T., & Büker, R. (2022). A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker, R., & Jenert, T. (2022). Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=71994)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed