Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

93 Publications


2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 36816
Komponieren für das Radio. (2020). In C. Bork & A. Tumat (Eds.), Musiktheorie/Zeitschrift für Musikwissenschaft (Vol. 35, Issue 2). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36823
Tumat, A. (2020). Musik für das Theater. In C. Wiesenfeldt (Ed.), Mendelssohn-Handbuch (pp. 226–245). Bärenreiter.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36824
Tumat, A. (2019). Zur Geschichte der deutschsprachigen Funkoper. In historiographischer Teil des Internetprojekts „Im Bau. Entwicklung und Realisierung eines Hörtheaters“ an der Hochschule für Musik Basel.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36818
Tumat, A., & Zywietz, M. (Eds.). (2019). Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36830
Tumat, A., & Glanert, D. (2019). Von Oper, „kalkulierter Künstlichkeit“ und „Wahrhaftigkeit“ im musikalischen Material (Gespräch am 28. Oktober 2002). In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 271–296). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36829
Tumat, A. (2019). „Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden“. Männerbilder in Henzes frühe Opern bis 1966. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 117–132). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36828
Tumat, A., & Zywietz, M. (2019). Einleitung. In A. Tumat & M. Zywietz (Eds.), Gattung, Gender, Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk (Vol. 6, pp. 9–18). Wehrhahn Verlag.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36827
Tumat, A. (2019). Kulturtransfer und kulturelles Gedächtnis: Musik am Rigaer Stadttheater im 19. Jahrhundert. In R. Bičevskis, J. Eickmeyer, A. Levans, A. Schaper, B. Spiekermann, I. Walter, & im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Eds.), Baltisch-deutsche Kulturbeziehungen vom 16. bis 19. Jahrhundert, Medien - Institutionen - Akteure, Bd. 2: Zwischen Aufklärung und nationalem Erwachen (Vol. 28, pp. 457–492). Universitätsverlag Winter GmbH.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36833
Tumat, A. (2019). Musikstadt Riga im europäischen Kontext. Deutsch- lettische Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert. Bericht über das Symposion Riga 3.–4. Oktober 2014. In Die Musikforschung (Vol. 72, Issue 4, pp. 374–377). Bärenreiter.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 42353
Tumat, A. (2019). Katherine K. Wong: Music and Gender in English Renaissance Drama. In Jahrbuch für Musik und Gender (Vol. 11, pp. 179–199). Georg Olms.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41701
Kreutziger-Herr, A., Noeske, N., Strohmann, N. K., Tumat, A., Unseld, M., & Weiss, S. (Eds.). (2018). Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann (Vol. 100). Georg Olms.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41707
Tumat, A. (2018). „Eines der apartesten Stücke der ganzen Theaterliteratur“ – Ernst Kreneks Musik zu Johann Wolfgang von Goethes „Triumph der Empfindsamkeit“. In G. Gruber, C. Maurer-Zenck, & M. Schmidt (Eds.), Ernst Krenek – nicht nur Komponist (Vol. 7, pp. 113–148). Edition Argus.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41706
Tumat, A. (2018). „Oper auf der Couch“: Die Funkoper der Nachkriegszeit zwischen Technik und Tradition. In U. Holl (Ed.), Radiophonic Cultures (pp. 53–72). Kehrer.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41702
Tumat, A., Saremba, M., & Taylor, B. (Eds.). (2017). Sullivan Perspektiven III: Musiktheater, Kammermusik, Chor- und Orchesterwerke. Oldib Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 42354
Tumat, A. (2017). P. Petersen: Hans Werner Henze – Ingeborg Bachmann. „Undine“ und „Tasso“ in Ballett, Erzählung, Konzert und Gedicht. In Die Musikforschung (Vol. 70, Issue 2, pp. 193–195). Bärenreiter.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36831
Tumat, A. (n.d.). Hans Werner Henze. In S. Leopold (Ed.), Lexikon der Oper. J.B. Metzler.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat, A., & Strohmann, N. (Eds.). (2016). Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (Vol. 5). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat, A. (2016). Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In B. Jahn & C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850 (Vol. 56, pp. 37–61). Peter Lang Edition.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41712
Tumat, A. (2015). „For spirits when they please / Can either Sex assume or both“ – Gattung, Gesang und Gender in Shakespeares „Tempest“. In S. Rode-Breymann (Ed.), Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werkstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender (Vol. 3, pp. 17–40). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41713
Tumat, A. (2015). Performance Sources: Incidental Music on the Nineteenth-Century German Stage. In H. Schulze (Ed.), Musical Text as Ritual Object (pp. 39–50). Brepols .
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=72268)

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed