Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

66 Publications


2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung O. Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. sehepunkte. 2016;16, 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung O. Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In: Tschirner E, Bärenfänger O, Möhring J, eds. Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Vol 7. 1st ed. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stauffenburg Verlag; 2016:179-199.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung O. Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In: Isenbort G, Holtwick B, Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA), eds. Zur Topologie des Immateriellen. Vol 7. 1st ed. Szenografie in Ausstellungen und Museen. Klartext; 2016:28-39.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung O. Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In: Handro S, Schönemann B, eds. Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte. 1st ed. Lit; 2016:187-198.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung O. Geschichte schreibend lernen. In: Schmölzer-Eibinger Sabine, Thürmann E, eds. Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Vol 8. 1st ed. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:201-216.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung O. Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2015;14E(1):47-62. doi:10.13109/zfgd.2015.14e.1.47
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung O. Die “sich ewig wiederholende Arbeit” des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2015;09(1):180-190. doi:10.13109/zfgd.2010.09.1.180
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Springer VS; 2015. doi:10.1007/978-3-658-08869-9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung O. Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung. In: Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Springer VS; 2015:155-174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung O. Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen. In: Oswalt V, Pandel H-J, eds. Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. 2nd ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; 2015:149-168.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung O. Schreiben. In: Handro S, Günther-Arndt H, eds. Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 1st ed. Cornelsen; 2015:221-232.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung O. »Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2014;11(1):163-180. doi:10.13109/zfgd.2012.11.1.163
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48648
Hartung O. Der Typus Heimatmuseum im Kontext des deutschen Museumswesens. In: Christoph B, Dippold G, eds. Heimatmuseum – Vergangenheit und Zukunft. Vol 5. 1st ed. Banzer Museumsgespräche. Bezirk Oberfranken; 2014:33-54.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 48799
Hartung O. Rezension von: Jens Dreßler: Vom Sinn des Lernens an der Geschichte. Historische Bildung in schultheoretischer Sicht, Stuttgart: Kohlhammer, 2012. Das Historisch-Politische Buch. 2013;61.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29819
Hartung O. Geschichte schreiben lernen: empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht . 1st ed. Lit; 2013.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung O. Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2011;10:227-230.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48820
Hartung O. Rezension von: Elisabeth Vaupel und Stefan L. Wolff (Hrsg.): Das Deutsche Museum in der Zeit des Nationalsozialismus. Eine Bestandsaufnahme (= Deutsches Museum. Abhandlungen und Berichte, Neue Folge, 27), Göttingen 2010. Technikgeschichte. 2011;78, H. 1:19-21.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 | OA
Hartung O. Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2011;10:200-204.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48564
Hartung O, Steininger I, Fuchs T, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011. doi:10.1007/978-3-531-93478-5
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48674
Hartung O. Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen. In: Hartung O, Steininger I, Fuchs T, eds. Lernen und Erzählen interdisziplinär. 1st ed. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011:11-23.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=79451)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed