Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58616 |

Weber T, Kober S, Lewa C, Scherer E, Schotemeier S. Eine Kultur des Teilens hochschulübergreifend durch OER voranbringen. In: Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T, eds. Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien - Bedingungen - Umsetzung. transcript Verlag; 2025:47-54. doi:https://doi.org/10.14361/9783839471203
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58497 |

Weber T. Open Educational Resources und Lehrkräftebildung. Potenziale und Ressourcen. In: Herzig B, Eickelmann B, Schwabl F, Schulze J, Niemann J, eds. Lehrkräftebildung in Der Digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- Und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH; 2024. doi:10.31244/9783830998372
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55309 |

Vöing N, Jenert T, Neiske I, et al., eds. Hochschullehre postdigital. wbv Publikation; 2024. doi:10.3278/9783763977192
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48582
Weber T, Flinz C, Mell R, Möhrs C. Korpora für Deutsch als Fremdsprache – Potenziale und Perspektiven . In: Beißwenger M, Gredel E, Lemnitzer L, Schneider R, eds. Korpusgestützte Sprachanalyse. Grundlagen, Anwendungen und Analysen. Studien zur deutschen Sprache. Narr Francke Attempto Verlag; 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46958 |

Weber T. Nachhaltigkeit in der Bildung fOERdern: Open Educational Resources in der Hochschullehre. In: Buchner J, Freisleben-Teutscher CF, Hüther J, et al., eds. Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung. Books on Demand GmbH; 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46151 |

Weber T. Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung. In: Vermitteln – Verbinden – Verstehen. Göttingen University Press; 2022. doi:10.17875/gup2021-1843
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46150
Weber T. Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In: Brambilla M, Crestani V, Calpestrati N, eds. Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Vol 32. Deutsche Sprachwissenschaft international. Peter Lang D; 2021:151-168. doi:10.3726/b17598
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46149
Arhar Holdt Š, Zanasi L, Weber T, et al. Language Teachers and Crowdsourcing. Rasprave Instituta za hrvatski jezik i jezikoslovlje. 2020;46(1):1-28. doi:10.31724/rihjj.46.1.1
LibreCat
| DOI
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 46152 |

Weber T. Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. Universität Mannheim; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46153
Weber T. A corpus-based approach to the usage and acquisition of prepositions by learners of German as a foreign language: form vs. function. In: Abel Andrea, Glaznieks A, Lyding V, Nicolas L, eds. Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected Papers from the Fourth Learner Corpus Research Conference. Presses universitaires de Louvain; 2019:121-136.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46148
Wolfer S, Bartz T, Weber T, et al. The Effectiveness of Lexicographic Tools for Optimising Written L1-Texts. International Journal of Lexicography. 2016;31(1):1-28. doi:10.1093/ijl/ecw038
LibreCat
| DOI