Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60524 |
Steinhardt, I. (2025). Doing Gender Reflexionen im Lehramtsstudium. In I. Glockentöger (Ed.), Förderung von Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften (pp. 203–209). wbv.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61239 |
Steinhardt, I. (2025). Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. In P. Pasternach, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 197–206). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748943334-197
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61237 |
Steinhardt, I., & Röwert, R. (2025). Open Science. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 487–496). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748943334-487
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55143 |
Steinhardt, I. (2024). Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule. In N. Vöing, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, & K. Altroggen (Eds.), Hochschullehre postdigital: Lehren und Lernen neu gestalten (Vol. 141, pp. 38–53). wbv.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55662 |
Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2024). Kleine Strukturmacht statt großer Ideologie. Akkreditierung und Diversity. In J. Griem, D. Kaldewey, & L. Il-Tschung (Eds.), »Die Poesie der Reformen«. Zur Karriere des Diversity Management an Hochschulen in Deutschland (pp. 89–108). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466797-006
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56739
Steinhardt, I., Mauermeister, S., & Biere, L. (2024). Digitale Spaltung im Studium auch durch KI?. . 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf), Hagen.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57892 |
Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schmidt, R., Mauermeister, S., & Schneijderberg, C. (2024). The Bot Delusion. Large language models and anticipated consequences for academics’ publication and citation behavior. Futures, 166, Article 103537. https://doi.org/10.1016/j.futures.2024.103537
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 33368 |
Steinhardt, I., Bauer, M., Wünsche, H., & Schimmler, S. (2023). The connection of open science practices and the methodological approach of researchers. Quality & Quantity, 57(4), 3621–3636. https://doi.org/10.1007/s11135-022-01524-4
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49448
Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2023). Soziale Eingebundenheit als Schlüssel?! - Perspektiven zur Förderung von student engagament in der Hochschullehre. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern. ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 15–25). Visual Ink Publishing UG.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 |
Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D., & Schulz, A. (2023). “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin, 11, 66–72. https://doi.org/10.3262/SM2312066
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45604 |
Steinhardt, I., Mauermeister, S., & Schmidt, R. (2023). Open Research Practices and Cultural Change: A Commentary on “(Why) Are Open Research Practices the Future for the Study of Language Learning?” Language Learning. https://doi.org/10.1111/lang.12583
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Preprint | LibreCat-ID: 45402 |
Wieczorek, O., Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Schmidt, R., & Mauermeister, S. (2023). The Bot Delusion. ChatGPT and anticipated consequences for research communication. Center for Open Science.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43094 |
Heck, T., Steinhardt, I., Rahal, R.-M., Schubotz, M., Scholl, D., & Behrens, S. (2023). Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach. Research Ideas and Outcomes, 9. https://doi.org/10.3897/rio.9.e103675
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 |
Steinhardt, I. (2022). Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester. DNGPS Working Paper, 8(si), 1–11. https://doi.org/10.3224/dngps.v8si.01
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33370 |
Lasser, J., Schneider, J., Lösch, T., Röwert, R., Heck, T., Bluemel, C., Neufend, M., Steinhardt, I., & Skupien, S. (2022). MapOSR - A mapping review dataset of empirical studies on Open Science. F1000Research, 11, Article 535. https://doi.org/10.12688/f1000research.121665.1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book | LibreCat-ID: 33377 |
Schneijderberg, C., Wieczorek, O., & Steinhardt, I. (2022). Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert. Eine anwendungsorientierte Einführung mit empirischen Beispielen und Softwareanwendungen. Beltz Juventa.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 |
Steinhardt, I., & Kruschick, F. (2022). Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes, 8, e86387. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 |
Hiebl, J., Steinhardt, I., & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule, 8, 379–394. https://doi.org/10.3278/HSL2227W
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 |
Ternes, D., Bernhard, N., Gewinner, I., Goller, A., Lohner, D., König, K., Röwert, R., Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (pp. 400–414). transkript. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34133
Schneijderberg, C., Götze, N., Steinhardt, I., & Schindler, J. (2022). (Be)Werten im organisationsabhängigen Interaktionssystem: das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation, 21(02), 217–244. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03
LibreCat
| Files available
| DOI