Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8573
Psychologische Grundbedürfnisse im frühen Mathematikstudium
M. Liebendörfer, in: F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1171–1174.
LibreCat
M. Liebendörfer, in: F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1171–1174.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8574
Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase
M. Liebendörfer, C. Kuklinski, R. Hochmuth, in: F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1175–1178.
LibreCat
M. Liebendörfer, C. Kuklinski, R. Hochmuth, in: F. Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 1175–1178.
2018 | Book | LibreCat-ID: 8576
Motivationsentwicklung im Mathematikstudium
M. Liebendörfer, Motivationsentwicklung Im Mathematikstudium, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
| DOI
M. Liebendörfer, Motivationsentwicklung Im Mathematikstudium, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8575 |
Evaluating Innovative Measures in University Mathematics – The Case of Affective Outcomes in a Lecture focused on Problem-Solving
C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), INDRUM Network, University of Agder, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 527–536.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Kuklinski, E. Leis, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, E. Lankeit, S. Neuhaus, N. Schaper, M. Schürmann, in: V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, N.M. Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018, 5-7 April 2018), INDRUM Network, University of Agder, Kristiansand, Norway, 2018, pp. 527–536.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8569
Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
LibreCat
R. Biehler, R. Hochmuth, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, in: A. Hanft, F. Bischoff, S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop Der Begleitforschung. Dokumentation Der Projektbeiträge., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, 2018, pp. 32–41.
2018 | Report | LibreCat-ID: 16967
Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathmatikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B und C der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018
R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018, Hannover, 2018.
LibreCat
| DOI
R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Kuklinski, E. Lankeit, E. Leis, M. Liebendörfer, M. Schürmann, Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathmatikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase : Schlussbericht: Teilprojekt A Der Leibniz Universität Hannover, Teilprojekte B Und C Der Universität Paderborn: Berichtszeitraum: 01.03.2015-31.08.2018, Hannover, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8572
CAS in der Hochschullehre - Ein Blick in die Praxis
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, M. Liebendörfer, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 83–84.
LibreCat
A. Frühbis-Krüger, G. Kemper, W. Koepf, M. Liebendörfer, in: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 83–84.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8571
Minisymposium CAS in der Hochschullehre - ein Blick in die Praxis
A. Frühbis-Krüger, M. Liebendörfer, Computeralgebra-Rundbrief (2018).
LibreCat
A. Frühbis-Krüger, M. Liebendörfer, Computeralgebra-Rundbrief (2018).
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8559
Perceived Competence and Incompetence in the First Year of Mathematics Studies: Forms and Situations
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings, Universität Kassel, Kassel, 2017, pp. 286–293.
LibreCat
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, in: R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings, Universität Kassel, Kassel, 2017, pp. 286–293.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 8564
Interest development during the first year at university: do mathematical beliefs predict interest in mathematics?
M. Liebendörfer, S. Schukajlow, ZDM 49 (2017) 355–366.
LibreCat
| DOI
M. Liebendörfer, S. Schukajlow, ZDM 49 (2017) 355–366.