Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

26 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51841 | OA
Barzel, B., Greefrath, G., Nagel, M., & Hoffmann, M. (2024). Digitalisierung als Chance für alle Prinzipien guten Unterrichts. mathematik lehren, 242, 42–47.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31849 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Student Teachers ’ Knowledge of Congruence before a University Course on Geometry. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022). University of Hannover and INDRUM.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43097 | OA
Florensa, I., Hoffmann, M., Romo Vázquez, A., Zandieh, M., & Martínez-Planell, R. (2023). Innovations in university teaching based on mathematic education research. In M. Trigueros, B. Barquero, R. Hochmuth, & J. Peters (Eds.), Proceedings of the Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2022, 19-22 October 2022).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31367
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2022). Schnittstellenaufgaben in der Analysis I zur Verknüpfung von Schul- und Hochschulmathematik - Aufgabenbeispiele und Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Eds.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analyse, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (pp. 351–368). Springer Spektrum.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31365
Biehler, R., & Hoffmann, M. (2022). Fachwissen als Grundlage fachdidaktischer Urteilskompetenz – Beispiele für die Herstellung konzeptueller Bezüge zwischen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Lehre im gymnasialen Lehramtsstudium. In V. Isaev, A. Eichler, & F. Loose (Eds.), Professionsorientierte Fachwissenschaft. Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium Mathematik (pp. 49–72). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63948-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 31363 | OA
Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31385 | OA
Hoffmann, M. (2021). Rezension: Hendrik Kasten und Denis Vogel: Grundlagen der ebenen Geometrie – Eine zugängliche aber exakte Einführung in die ebene Geometrie. In Mathematische Semesterberichte (Vol. 68, pp. 295–297). https://doi.org/10.1007/s00591-021-00299-3
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31364
Hoffmann, M. (2021). Einsatz von Schnittstellenaufgaben in Mathematikveranstaltungen – Praxisbeispiele aus der Universität Paderborn. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik.  praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 179–204). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62854-6_9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31372 | OA
Hoffmann, M. (2020). Schnittstellenaktivitäten zum Kongruenzsatz WSW. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 1353–1356). WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21368
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

(person=32202)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed