Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10 Publications
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
"Ich glaub, ich hab's verstanden." - Verstehensillusion bei Erklärvideos
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
LibreCat
M. Hörnlein, J. Riese, C. Kulgemeyer, in: H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024, n.d.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58907 |

Physik lernen durch Erklären? - Evaluation eines Seminarkonzepts für Sachunterrichtsstudierende
M. Hörnlein, die hochschullehre 11 (2025).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Hörnlein, die hochschullehre 11 (2025).
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60511
Zwischen Verstehensillusion und Wissenserwerb
C. Kulgemeyer, M. Hörnlein, Plus Lucis 2 (2025) 10–12.
LibreCat
C. Kulgemeyer, M. Hörnlein, Plus Lucis 2 (2025) 10–12.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54680
Durch Lernaufgaben zum Konzeptwissen? Effektivität von Erklärvideos
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
M. Hörnlein, C. Kulgemeyer, (2024).
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Von der "Shallowing Hypothese" zur "Illusion of Understanding" -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).
LibreCat
| Files available
C. Kulgemeyer, F.G. Sterzing, M. Hörnlein, (2023).