Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
192 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt
T. Jenert, Bwp@profil 11 (2025) 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Jenert, Bwp@profil 11 (2025) 1–16.
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 59075
Entrepreneurship Education at All Levels of Education: A Systematic Research Question-Guided Literature Review on Target Group-Appropriate Entrepreneurship Education
V. Liszt-Rohlf, R. Büker, S. Kamsker, Entrepreneurship Education and Pedagogy (2025).
LibreCat
| DOI
V. Liszt-Rohlf, R. Büker, S. Kamsker, Entrepreneurship Education and Pedagogy (2025).
2025 | Dissertation | LibreCat-ID: 60433
Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung
N. Sänger, Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung, 2025.
LibreCat
| DOI
N. Sänger, Digitale Kompetenzen für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Beiträge zur Modellierung, Messung und Förderung, 2025.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Didaktische Überlegungen in der Psychologie
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, Springer Nature, Berlin, 2025, pp. 1–17.
LibreCat
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien, Springer Nature, Berlin, 2025, pp. 1–17.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60030 |

One size fits all? Annäherungen an Leitlinien zum Transfer in Rahmen von Innovationsprogrammen
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, in: B. Rödl, H. Ertl, S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, BIBB, Bonn, 2025, pp. 239–252.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, H.-H. Kremer, M.-A. Kückmann, in: B. Rödl, H. Ertl, S. Liebscher (Eds.), Berufsbildungsforschung. Rezeption - Translation - Transfer, BIBB, Bonn, 2025, pp. 239–252.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education
M. Fahrbach, T. Jenert, A. Fust, N. Bellwald, C. Winkler, in: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 249–265.
LibreCat
| DOI
M. Fahrbach, T. Jenert, A. Fust, N. Bellwald, C. Winkler, in: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 249–265.
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Transferability as a key to impactful entrepreneurship education outcomes: a new quest
C. Winkler, T. Jenert, A. Fust, in: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 93–105.
LibreCat
| DOI
C. Winkler, T. Jenert, A. Fust, in: Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025, Edward Elgar Publishing, 2025, pp. 93–105.
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement
D. Euler, P.F.E. Sloane, T. Jenert, D. Daniel-Söltenfuß, D. Hagemeier, F. Ludolph, J. Fuhrmann, Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, Eusl; wbv, 2025.
LibreCat
| DOI
D. Euler, P.F.E. Sloane, T. Jenert, D. Daniel-Söltenfuß, D. Hagemeier, F. Ludolph, J. Fuhrmann, Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement, Eusl; wbv, 2025.
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56181 |

Rezension zu: Jungen als Bildungsgewinner (Michael Richter)
D. Daniel-Söltenfuß, Erziehungswissenschaftliche Revue 23 (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, Erziehungswissenschaftliche Revue 23 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52702 |

Knowledge by Design in Education
A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A.K. Brase, T. Jenert, EDeR. Educational Design Research 8 (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56182 |

Innovativer Transfer oder Transfer von Innovationen? Transfer im Kontext der Entwicklung von Berufsbildungsinnovationen am Beispiel des InnoVET-Programms
D. Daniel-Söltenfuß, bwp@ (2024).
LibreCat
| Download (ext.)
D. Daniel-Söltenfuß, bwp@ (2024).
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training
N. Sänger, International Journal of Vocational Education Studies 1 (2024) 35–55.
LibreCat
| DOI
N. Sänger, International Journal of Vocational Education Studies 1 (2024) 35–55.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58108
Emotionales Erleben und Emotionsregulation von angehenden Lehrkräften: Befunde zweier Studien im Praxissemester und Vorbereitungsdienst
A. Will, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2024) 104–126.
LibreCat
| DOI
A. Will, Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) 1 (2024) 104–126.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59076
Systematischer Literaturreview der Entrepreneurship Education Forschung zu Kompetenzen und Lehr- und Lernmethoden in der Sekundarstufe II
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, S. Kamsker, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 412–449.
LibreCat
| DOI
R. Büker, V. Liszt-Rohlf, S. Kamsker, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 412–449.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie
A. Will, T. Jenert, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024) 451–468.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
A. Will, T. Jenert, HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung 7 (2024) 451–468.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung
N. Sänger, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 312–349.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N. Sänger, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 120 (2024) 312–349.
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57588 |

Curriculumentwicklung als Impuls zur Positionierung der Disziplin: ein institutionentheoretischer Blick
T. Jenert, Erziehungswissenschaft 35 (2024) 43–51.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
T. Jenert, Erziehungswissenschaft 35 (2024) 43–51.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58181
Disciplinarity as a Challenge for Innovation: Experiences from a Teaching Innovation Project
H.S. Sloane, T. Jenert, in: 2024.
LibreCat
H.S. Sloane, T. Jenert, in: 2024.
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60521
Transfer als Transport? Einordnung vorläufiger Forschungsergebnisse zur Gestaltung von Transferprozessen im Kontext von Innovationsprogrammen am Beispiel InnoVET
D. Daniel-Söltenfuß, in: 2024.
LibreCat
D. Daniel-Söltenfuß, in: 2024.
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57541
LibreCat