Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1228 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
J. Weber, in: O. Friedrich, J. Seifert, S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, Brill | Mentis, Paderborn, 2022, pp. 71–81.
LibreCat
J. Weber, in: O. Friedrich, J. Seifert, S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, Brill | Mentis, Paderborn, 2022, pp. 71–81.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen.
J. Eckel, E. Linseisen, Rabbit Eye – Zeitschrift Für Filmforschung (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Eckel, E. Linseisen, Rabbit Eye – Zeitschrift Für Filmforschung (2022).
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Rabbit Eye: Anschaulichkeit
J. Eckel, E. Linseisen, eds., Rabbit Eye: Anschaulichkeit, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Eckel, E. Linseisen, eds., Rabbit Eye: Anschaulichkeit, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung
M. Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
LibreCat
| DOI
M. Hummrich, L. Dehmel, in: M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, S. Terstegen (Eds.), Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 69–123.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
Erwachsenen- und Weiterbildung
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
LibreCat
| DOI
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material
M. Shnayien, Zeitschrift Für Medienwissenschaft 14 (2022) 54–65.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Shnayien, Zeitschrift Für Medienwissenschaft 14 (2022) 54–65.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Lab Books
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik
M.-L. Shnayien, Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik, transcript, Bielefeld, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
M.-L. Shnayien, Die Unsicheren Kanäle. Negative Und Queere Sicherheit in Kryptologie Und Informatik, transcript, Bielefeld, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven
J. Hälterlein, S. Kaufmann, in: M Endreß, B. Rampp (Eds.), Resilienz als Prozess, Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
J. Hälterlein, S. Kaufmann, in: M Endreß, B. Rampp (Eds.), Resilienz als Prozess, Springer VS, 2022, pp. 289–310.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Algorithms as complementary abstractions. Published online first 2022
T. Matzner, New Media & Society (2022).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
T. Matzner, New Media & Society (2022).
2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
Hannah Arendt: Challenges of Plurality
T. Matzner, M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality, Springer , Berlin, New York, 2022.
LibreCat
T. Matzner, M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality, Springer , Berlin, New York, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger
M.-L. Shnayien, Christoph Engemann, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
M.-L. Shnayien, Christoph Engemann, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies Blog (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 |
![Open access file OA](https://ris.uni-paderborn.de/images/access_open.png)
Arduino
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, F. Sprenger, in: D. Wershler, L. Emerson, J. Parikka (Eds.), The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, Univ Of Minnesota Press, Minnesota, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies (2022).
LibreCat
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, F. Sprenger, Open Media Studies (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik., Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
LibreCat
| DOI
D.M. Meister, L. Dehmel, in: U. Sander, F. von Gross, K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik., Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 871–878.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems
J. Finke, I. Horwath, T. Matzner, C. Schulz, in: Artificial Intelligence in HCI, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 149–160.
LibreCat
| DOI
J. Finke, I. Horwath, T. Matzner, C. Schulz, in: Artificial Intelligence in HCI, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 149–160.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken
J. Eckel, in: F. Balke, E. Linseisen (Eds.), Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, Fink, Paderborn, 2022, pp. 267–294.
LibreCat
J. Eckel, in: F. Balke, E. Linseisen (Eds.), Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, Fink, Paderborn, 2022, pp. 267–294.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.