Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1228 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
J. Weber, “Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz,” in Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse, O. Friedrich, J. Seifert, and S. Schleidgen, Eds. Paderborn: Brill | Mentis, 2022, pp. 71–81.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 | OA
J. Eckel and E. Linseisen, “Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen.,” Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung, no. 012, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 | OA
J. Eckel and E. Linseisen, Eds., Rabbit Eye: Anschaulichkeit, no. 012. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43146
M. Hummrich and L. Dehmel, “Bildungspolitische und einzelschulische Entwürfe von Bildung in Differenzverhältnissen. Mediatisierungstheoretische Analysen im Kontext qualitativ vergleichender Forschung,” in Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich, M. Hummrich, Dorothee Schwendowius, and S. Terstegen, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 69–123.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43140
D. M. Meister and L. Dehmel, “Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik. 2. Auflage, U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35181 | OA
M. Shnayien, “Sichere Räume, reparative Kritik. Überlegungen zum Arbeiten mit verletzendem Material,” Zeitschrift für Medienwissenschaft, vol. 14, no. 1, pp. 54–65, 2022, doi: 10.25969/mediarep/18126.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35174 | OA
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Lab Books,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35182 | OA
M.-L. Shnayien, Die unsicheren Kanäle. Negative und queere Sicherheit in Kryptologie und Informatik. Bielefeld: transcript, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43350
J. Hälterlein and S. Kaufmann, “Resilienz durch Integration freiwilliger Helfer*innen in den Katastrophenschutz: organisationale und (forschungs-)politische Perspektiven,” in Resilienz als Prozess, M Endreß and B. Rampp, Eds. Springer VS, 2022, pp. 289–310.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42886 | OA
T. Matzner, “Algorithms as complementary abstractions. Published online first 2022,” New Media & Society, 2022, doi: https://doi.org/10.1177/14614448221078604.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42885
T. Matzner and M. Robaszkiewicz, Hannah Arendt: Challenges of Plurality. Berlin, New York: Springer , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42903
M.-L. Shnayien and Christoph Engemann, “Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, und Florian Sprenger,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35173 | OA
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “ROBOTER BAUEN, PROGRAMMIEREN LERNEN, DIGITALE KULTUREN VERSTEHEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über Arduino in medienwissenschaftlicher Lehre und Forschung,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35172 | OA
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN — Christoph Engemann, Sylvia Kokot, Thomas Nyckel, Isabel Schmiedel, Mary Shnayien, Florian Sprenger über medienwissenschaftliche Laborbücher,” Open Media Studies Blog, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35175 | OA
C. Engemann, T. Nyckel, I. Schmiedel, M. Shnayien, and F. Sprenger, “Arduino,” in The Lab Book. Situated Practices in Media Studies, D. Wershler, L. Emerson, and J. Parikka, Eds. Minnesota: Univ Of Minnesota Press, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42919
C. Engemann, S. Kokot, T. Nyckel, I. Schmiedel, M.-L. Shnayien, and F. Sprenger, “FORSCHUNG (BE-)SCHREIBEN,” Open Media Studies , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43137
D. M. Meister and L. Dehmel, “Institutionen der Medienpädagogik. Erwachsenen- und Weiterbildung,” in Handbuch Medienpädagogik., U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2022, pp. 871–878.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39639
J. Finke, I. Horwath, T. Matzner, and C. Schulz, “(De)Coding Social Practice in the Field of XAI: Towards a Co-constructive Framework of Explanations and Understanding Between Lay Users and Algorithmic Systems,” in Artificial Intelligence in HCI, 2022, pp. 149–160, doi: 10.1007/978-3-031-05643-7_10.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44462
J. Eckel, “Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken,” in Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, F. Balke and E. Linseisen, Eds. Paderborn: Fink, 2022, pp. 267–294.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=11

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed