Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1899 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58560
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker. “Editorial: Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung.” MedienPädagogik, no. 62 (2024): i–x. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.11.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58149 |

Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann, Anne Reh, and Lilian Streblow. “Gemeinsames Arbeiten im Gemeinsamen Lernen: Aktuelle Herausforderungen an professionelles Handeln und Kooperieren in inklusiven Schulen.” ZfI –Zeitschrift für Inklusion 19, no. 5 (2024): 1–19.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book | LibreCat-ID: 57847
Kottmann, Brigitte, Catania Pieper, and Susanne Miller. Das Projekt “Schule für alle”. Einblicke in ein Patenschaftsprojekt der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59227
Herzig, Bardo. “Künstliche Intelligenz - Voraussetzungen für eine kompetente Nutzung und Bewertung.” TELEVIZION 37, no. 2 (2024): 4–8.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, Bardo, and Gerhard Tulodziecki. “Medienerziehung - Medienbildung.” In Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, edited by Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Susanne Miller, and Uwe Sandfuchs, 5th ed., 669–75. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024. https://doi.org/10.36198/9783838588360.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, Bardo, and Daniel Losch. “Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften.” In Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, edited by Anne Gräf, Simon Hellling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, and Sebastian Wendland, 1st ed., 289–316. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338
Herzig, Bardo. “Rezension: ‘Individuelles Handeln und Gemeinwohl. Eine interdisziplinäre Handlungstherorie im Kontext von Freiheit, Verantwortung und künstlicher Intelligenz’ von Gerhard Tulodziecki.” Zukunft - Die Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur , no. 11 (2024): 38–41.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, J. Vahrenhold, Kerstin Drossel, Johannes Bernd Niggemeier, and Jan Niemann. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 255–87. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.08.
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, and Johannes Bernd Niggemeier. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999508 .
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48475
Görel, Gamze, Pauline Finke, and Frank Hellmich. “Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Das Projekt IDEAL. Vortrag Auf Der Herbsttagung 2023 Der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).” Münster: Universität Münster, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48598
Kottmann, Brigitte, Birgit Lütje-Klose, and Phillip Neumann. “Wer übernimmt Verantwortung für Inklusion?” Zeitschrift für Heilpädagogik 74, no. 11 (2023): 554–56.
LibreCat
2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog., 2023.
LibreCat
| Files available
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, Harry Kullmann, Sergej Wüthrich, Caroline Sahli Lozano, Tim Loreman, and Umesh Sharma. “Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. “Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Franziska Schaper, and Mona Stets. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331–34. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. https://doi.org/10.25656/01:27767.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, Petra Büker, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft 34, no. 2 (2023): 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, Julia Höke, Patrick Isele, Brigitte Kottmann, Annchristin Ellersiek, and Katrin Glawe. “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, Astrid Rank, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat