Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1899 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, Petra. “Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, Petra, Jana Herding, Anna-Maria Kamin, Vanessa Jaenke, Gudrun Oevel, and Moritz Knurr. “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, Petra, and Jana Herding. “Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, Petra, Jana Herding, Charleen Henning, Nina Celine Basten, Anna-Maria Kamin, Vanessa Jaenke, Lorena Bruhnke, Gudrun Oevel, and Moritz Knurr. “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, Petra, and Hannah Marie Fernhomberg. “Children’s Perspectives on the Relevance of Self-Directed Research for Improving Sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: ‘Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti’ in Brighton (UK).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Mona Stets, and Moritz Knurr. “INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, Petra, Jana Herding, Stefania Vita Caci, and Katrin Glawe. “Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, Petra, and Anna-Maria Kamin. “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57736
Schwippert, Knut, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky, eds. TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57732
Jusufi, Donieta, Knut Schwippert, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, and Ulf Kröhne. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule.” In TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , edited by Knut Schwippert, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky, 159–95. Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57737
Schwippert, Knut, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky. “TIMSS 2023: Wichtige Ergebnisse im Überblick.” In TIMSS 2023. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich , edited by Knut Schwippert, Daniel Kasper, Birgit Eickelmann, Frank Goldhammer, Olaf Köller, Christoph Selter, and Mirjam Steffensky, 11–23. Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999591.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58062
Gerick, Julia, Pierre Tulowitzki, Birgit Eickelmann, Jeppe Bundsgaard, Christiane Annemann, and Claudia Menge. “School Management Activities in a Digital Age: An International Comparison Based on ICILS 2018.” Research in Educational Administration and Leadership 9, no. 4 (2024): 661–97. https://doi.org/10.30828/real.1485901.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann, Jan, A. Raneck-Kuhlmann, Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, and Heike M. Buhl. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 19–35. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51096
Drossel, Kerstin, Anna Oldak, Ricarda Bette, Birgit Eickelmann, and P. Schreyer. “Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 203–17. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51125
Schulze, J., Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and J. Niemann, 65–73. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51128
Domke, Marius, Nadine Fröhlich, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Sara Pink. “Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 87–102. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129
Herzig, Bardo, Birgit Eickelmann, Franziska Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, eds. Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., Jan Niemann, Heike M. Buhl, Birgit Eickelmann, and Kerstin Drossel. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” In Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig, Birgit Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, and Jan Niemann, 37–52. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830998372.
LibreCat
| DOI
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 56139
Niemann, Jan. Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fachunterricht – empirische Analysen unter besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46103-4.
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 55359
Glawe, Katrin, Anna-Maria Kamin, Jana Herding, and Petra Büker, eds. Lehrer:innenbildung unter der Perspektive von Inklusion und Digitalisierung. Mit Offenen Bildungsressourcen (OER) zu offenen, innovativen Bildungspraktiken (OEP) . MedienPädagogik, 2024. https://doi.org/10.21240/mpaed/62.X.
LibreCat
| DOI