Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1772 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
Büker, P. (2022). Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Büker, P., & Hüpping, B. (2022). Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule. In M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig, & S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule (pp. 172–192). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., & Miller, S. (Eds.). (2022). Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (Vol. 26). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Kottmann, B., & Miller, S. (2022). Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 163–172). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Kottmann, B. (2022). Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens? . In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 165–172). Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Kottmann, B. (2022). Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt “Sonderpädagogische Förderbedarf” (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 27–58). Fabrico.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Kottmann, B. (2022). Rezension des Buches  “Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses” von Angelika Bengel. Zeitschrift für Grundschulforschung. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00156-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Dexel, T., & Kottmann, B. (2022). Inklusive Diagnostik in der Schule. In C. Fischer & D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (pp. 97–107). Waxmann/UTB: Münster.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.”
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Kullmann, H., Globisch, E.-L., & Heister, N. (2022). Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 130–146). Julius Klinkhardt 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Kullmann, H., & Stieling, H. (2022). Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule. In A. Scheunpflug, C. Wulf, & I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung (pp. 160–187). Springer.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Franzen, K., Blumberg, E., Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., & Kottmann, B. (2022). Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41952
van Ophuysen, S., Bloh, B., & Schürer, S. (2022). Den Übergang von der Grundschule gestalten. Pädagogik, 7–8, 72–76.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 42871
Grosser, C., & Bloh, B. (2022). Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie (C. Grosser & B. Bloh, Eds.).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter, S., Hölz, S., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2022). “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42951
Tulowitzki, P., Gerick, J., & Eickelmann, B. (2022). The role of ICT for school leadership and management activities: an international comparison. International Journal of Educational Management, 36(2), 133–151. https://doi.org/10.1108/ijem-06-2021-0251
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44071
Schulze, J., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2022). Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 49, 115–136. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.25.x
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44631
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2022). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Computational Thinking: Ein Überblick über die Konstrukte der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018). In R. Knackstedt, J. Sander, & J. Kolomitchouk (Eds.), Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Kompetenzmanagement in Organisationen (pp. 33–48). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2_2
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44630
Eickelmann, B., Schulze, J., Drossel, K., Bellenberg, G., Endberg, M., Fahrenkamp, K., Janzen, U., Krippendorf, U., Lorenz, R., Schaub, I., & Teschner, S. (2022). Massive Open Online Course: Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Eine Online-Ressource des QLB-Projektes COMeIN (Communities of Practice für einen innovative Lehrerbildung). Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44634
Roth, M. M., Holmarsdottir, H. B., Labusch, A., Eickelmann, B., & Parsanoglou, D. (2022). Good practice toolkit for improving practice and policies (DigiGen-working paper).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed