Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” In Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik 49 (2022): 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, Katja. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.” Empirische Pädagogik 35, no. 2 (2021): 141–63.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, Marwin Felix, Susanne Schwab, Mike Lehofer, and Frank Hellmich. “The Role of Students’ Experiences in Attitude Formation towards Peers with Non-Compliant Classroom Behaviour in Inclusive Primary Schools.” European Journal of Special Needs Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26876
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg. “Effects of Pre-Service Teachers’ Collaboration on Children’s Competencies and Motivation in (Non-)Inclusive Primary School Science Lessons.” International Journal of Inclusive Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29064
Eickelmann, Birgit, and Kai Maaz. “Blinde Flecken und die Hoffnung auf einen Innovationsschub. Schule in der digitalen Welt.” In Schule weiter denken, edited by Kai Maaz and Michael Becker-Mrotzek, 91–104. Berlin: Duden-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29067
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde.” In Handbuch Lernen mit digitalen Medien, edited by Gerold Brägger and Hans-Günter Rolff, 60–79. Weinheim: Beltz, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29068
Eickelmann, Birgit. “Chancengerechter Zugang zum Lernen in der digitalen Welt.” SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, no. 4 (2021): 106–8.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29069
Eickelmann, Birgit. “Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit und danach.” PlanBD #2. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt, 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29070
Gerick, Julia, Birgit Eickelmann, Barbara Feldmann, and Anne Rothärmel. “GuTe DigiSchulen NRW. Zielsetzung und Konzeption des qualitativen Vertiefungsprojekts zur Studie ICILS 2018 NRW zu erfolgreichen digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozessen.” SchulVerwaltung NRW 32, no. 6 (2021): 176–79.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27870
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Gelingensbedingungen digitaler Optimalschulen.” SchulVerwaltung BW 6 (2021): 174–88.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27871
Tondeur, Jo, Dominik Petko, Rhonda Christensen, Kerstin Drossel, Louise Starkey, Gerald Knezek, and Denise A. Schmidt-Crawford. “Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice.” Educational Technology Research and Development 69 (2021): 2187–2208. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0.
LibreCat
| DOI
2021 | Book | LibreCat-ID: 27872
Vennemann, Mario, Birgit Eickelmann, Amelie Labusch, and Kerstin Drossel. ICILS 2018 #Deutschland. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der zweiten Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27877
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, and Melanie Heldt. “ICT in Teacher Education and ICT-Related Teacher Professional Development in Germany.” In Quality in Teacher Education and Professional Development, edited by John Chi-Kin Lee and Timo Ehmke, 107–24. Abington: Routledge, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 27878
Heldt, Melanie, and Kerstin Drossel. Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik, n.d.
LibreCat