Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1909 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Eickelmann, Birgit. “Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven.” In Das neue Normal?! , edited by C. Fischer and P. Platzbecker, 53–67. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Eickelmann, Birgit. Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn. Berlin: BMBF, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
Tulowitzki, P., J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “The Role of ICT for School Leadership and Management Activities: An International Comparison.” International Journal of Educational Management, 2022. https://doi.org/10.1108/IJEM-06-2021-0251.
LibreCat
| DOI
2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Eickelmann, Birgit. Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, P. Büker, K. Glawe, and I. Menke. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, A.M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, and F. Schaper. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, P. Büker, and K. Glawe. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, P. Büker, A.M. Kamin, K. Glawe, I. Menke, and F. Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 5, no. 1 (2022): 337–55.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” In Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik 49 (2022): 68–93. https://doi.org/ https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat
| DOI
2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 |

Lütje-Klose, Birgit, Elke Wild, Julia Gorges, Phillip Neumann, Sandra Grüter, and Antonia Weber. Abschlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Bielefeld: Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
Ophuysen, Stefanie van, Sina Schürer, and Bea Bloh. “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2021, 149–67. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
Homt, Martina, and Bea Bloh. “Die Perspektive von Referendar*innen Auf Forschendes Lernen,” 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
Wehde, Janis, and Bea Bloh. “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
Franzen, Katja. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.” Empirische Pädagogik 35, no. 2 (2021): 141–63.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26700
Löper, Marwin Felix, Susanne Schwab, Mike Lehofer, and Frank Hellmich. “The Role of Students’ Experiences in Attitude Formation towards Peers with Non-Compliant Classroom Behaviour in Inclusive Primary Schools.” European Journal of Special Needs Education, 2021, 1–15. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1967295.
LibreCat
| DOI