Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1769 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 23, no. 5 (2021): 196–199.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Eickelmann, Birgit. “Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit.” SchulVerwaltung Spezial 2021, n.d.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Buhl, Heike M., Sabrina Bonanati, and Birgit Eickelmann. Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27876
Eickelmann, Birgit, Kerstin Drossel, Gianna Casamassima, and Amelie Labusch. “Digitale Transformation aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa gestalten – das Horizon-Projekt DigiGen. PlanBD #4 Around the World.” Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt 19–25 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27875
Eickelmann, Birgit, Monica Barbovschi, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Greta Björk Gudmundsdottir, Halla Bjork Holmarsdottir, Aggeliki Kazani, et al. The Younger Generation’s Views on How Their Education Is Preparing Them for the Digital Age against the Background of COVID-19. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 27874
Ayllón, Sara, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Christer Hyggen, Samuel Lado, Sonja Port, and Nienke Broekstra. Digital Diversity across Europe. Policy Brief September 2021 of Working Package 2 “Mapping Digital Transformations across Europe” in Horizon-2020-Project DigiGen. DigiGen - working paper series, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch, Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden Im Zusammenhang Mit Ihrer Qualifizierung Für Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule – Schlussfolgerungen Und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung Der Förderlinie ‘Qualifizierung Der Pädagogischen Fachkräfte Für Inklusive Bildung’ Des Bundesministeriums Für Bildung Und Forschung (BMBF).” Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28242
Heldt, Melanie, Corinna Massek, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “The Relationship between Differences in Students’ Computer and Information Literacy and Response Times: An Analysis of IEA-ICILS Data.” Large-Scale Assessments in Education 8, no. 1 (2020): 1–20. https://doi.org/10.1186/s40536-020-00090-1.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen, Katja, Gamze Görel, Frank Hellmich, Agnes Filipiak, and Timm Albers. “Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl , 176–80. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani, Sepideh, Katerina Aroni, Susanne Schwab, Katharina Resch, Anastasia Toulia, Silvia Alves, Gamze Görel, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna, 2020. https://doi.org/10.25365/PHAIDRA.147.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, and Frank Hellmich. “Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 225–29. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper, Marwin Felix. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Wiesbaden: Springer VS, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? , edited by Michael Grosche , Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 192–97. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann, Martin, Birgit Eickelmann, and Daniel Neubauer. “Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt.” In Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung, edited by Jörg Teichert and Britta Ratajczak, 31–40. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann, Birgit. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Düsseldorf: Medienberatung NRW, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann, Birgit, and Amelie Labusch. “Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018.” Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL 38 (2020): 116–17.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann, Birgit. “Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren.” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 38–42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger, Stefan, Birgit Eickelmann, Andreas Feindt, and Anna-Maria Kamin, eds. Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. Vol. 38, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich?” Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL 38 (2020): 12–13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann, Birgit. “Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven.” Zeitschrift Schulmanagement. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung 51, no. 2 (2020): 20–23.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed