Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1916 Publications
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36188
Franzen K, Hellmich F. Predictors of primary school teachers’ self-efficacy for inclusive education. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.” In: University College London; 2020.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40247
Herzig B. Digitalisierung - Revolution des Lernens? . In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft. Vol 41. 1st ed. Medienbildung und Gesellschaft. Springer; 2020:7-28. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_2
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40291
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM. Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(39). doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
LibreCat
| DOI
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
Pieper C, Kottmann B, Miller S. Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität. HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2020;3(1):184-200. doi:10.4119/HLZ-3201
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40245
Herzig B. Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5). 1st ed. Waxmann; 2020:35-50.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40255
Herzig B. Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie. TELEVIZION 33/2020/2. 2020;(33):1-6.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40284
Herzig B. Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen. Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht. 2020;(4):7-11.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40288
Herzig B. Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2020;(13):1-18. doi:10.1007/s42278-019-00064-5
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 40297
Herzig B, Martin A. Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik. Medienpädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2020;(37):283-298.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40311
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM, eds. Orientierungen in der digitalen Welt. Vol 39. 1st ed. Hochschule Zürich; 2020. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
Kottmann B, Pieper C. Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases. Hungarian Educational Research Journal. 2020;10(3):232-251. doi:10.1556/063.2020.00022
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
Pieper C, Kottmann B. Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“. In: Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D, eds. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2020:310-314. doi:10.1007/978-3-658-27529-7_50
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
Kottmann B, Alena L. Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen. In: Rumpf D, Kramer K, Schöps M, Winter S, eds. Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts. Klinkhardt; 2020:216-225.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:271-278.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW. 2020;12:328-331.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann B, Kummer Wyss A. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):5-7.
LibreCat
2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch A, Eickelmann B, Conze D. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann; 2020.
LibreCat
| Files available
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Heldt M. Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:259-270.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel K, Lorenz R, Labusch A, Eickelmann B. Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:85-100.
LibreCat