Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1916 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch A, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:227-234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel K, Eickelmann B. Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:155-166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A. Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:39-54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:23-38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:9-22.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW. 2020;9:231-234.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding J. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol 3.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In: Skorsetz N, ed. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 24. Springer Verlag; 2020:91-95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 | OA
Homt M. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren I, Buhl HM, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker P, Höke J, Vollmann B. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO). 2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. 2019;30(2):43-46.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=112

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed