Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:9-22.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW. 2020;9:231-234.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020.
LibreCat
2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding J. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol 3.; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In: Skorsetz N, ed. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 24. Springer Verlag; 2020:91-95.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 28416 |

Homt M. Die Anbahnung Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Empirische Analyse von Bedingungen Und Entwicklungsverläufen.; 2020.
LibreCat
| Download (ext.)
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker P, Höke J, Vollmann B. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28004
Bloh B. Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich. In: ; 2019.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28733
Ackeren I van, Aufenanger S, Eickelmann B, et al. Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule. 2019;111(4):103-119. doi:10.25656/01:19046
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28736
Eickelmann B, Gerick J, Vennemann M. Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013. Journal for Educational Research Online (JERO). 2019;11(1):118-144. doi:10.25656/01:16790
LibreCat
| DOI
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28737
Eickelmann B. Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? Pädagogik. 2019;71(3):34-37.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28738
Jarsinski S, Eickelmann B, Lorenz R. Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW. 2019;30(2):43-46.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28739
Gerick J, Eickelmann B. Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:259-278.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28740
Eickelmann B, Fugmann M, Neubauer D. Digital Learning Leadership – Konzepte für eine zukunftsweisende Qualifizierung schulischer Führungskräfte. In: Huber SG, ed. Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Carl Link/Wolters Kluwer; 2019:279-292.
LibreCat
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28743
Bos W, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Untersuchung Des Technischen Und Pädagogischen Supports an Schulen Der Sekundarstufe I in Deutschland – Eine Vertiefende Untersuchung Zur Studie ‚Schule Digital – Der Länderindikator 2017‘. Ergebnisbericht Der Lehrerbefragung. Telekom Stiftung; 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28745
Eickelmann B, Drossel K. Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule. In: Maschke S, Schulz-Gade G, Stecher L, eds. Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20. Debus Pädagogik Verlag; 2019:139-150.
LibreCat
2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28746
Gerick J, Eickelmann B. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase II) in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
| Files available
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28748
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 3. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(10):281-283.
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28749
Eickelmann B, Gerick J. Herausforderungen und Zielsetzungen im Kontext der Digitalisierung von Schule und Unterricht, Teil 2. SchulVerwaltung Bayern, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2019;42(9):236-240.
LibreCat