Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1879 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
Grüter S, Kottmann B. “Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In: Lassek M, Gutzmann M, eds. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Grundschulverband; 2018:82-100.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
Kottmann B, Miller S, Zimmer M. Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;1(2018):23-38. doi:10.1007/s42278-018-0008-2
LibreCat
| DOI
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37748
Görel G, Hoya FK, Löper MF, Albers T, Hellmich F. KinU. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37741
Löper MF, Hellmich F. Does the parental role model behavior play an important role for children’s attitudes towards peers with learning disabilities? Paper presentation. 6th International Conference on Inclusion. In: University of Wuppertal; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37740
Löper MF, Hellmich F. The Role Of Primary School Students’ Perceptions Of Their Parental Behavior For Their Attitudes Towards Peers With Learning Disabilities. Single Paper. ECER 2018. In: Free University Bolzano; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37739
Hoya FK, Hellmich F. Parental Feedback and Primary School Students’ Reading Competencies. Single Paper. ECER 2018. In: Free University Bolzano; 2018.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36404
Hoya FK, Hellmich F. Feedback im Elternhaus und Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann T, Büker P. Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell . In: Glaser E, Koller H-C, Thole W, Krumme S, eds. Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress. Budrich; 2018:512-519.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28721
Labusch A, Eickelmann B, Vennemann M. Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? In: Knierzinger A, Lewin C, Passey D, Sanchez E, eds. Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age. Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP); 2018:71-72.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28713
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. In: Langran E, Borup J, eds. Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE); 2018:3724-3729.
LibreCat
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27802
Drossel K, Eickelmann B, eds. Does ‚What works‘ work? – Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspolitik im Dialog. Waxmann; 2018.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44712
Herzig B, Schelhowe H, Robben B, Klar T-M, Aßmann S. Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar? . In: Pietraß M, Fromme J, Grell P, Hug T, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven. . VS Springer Verlag; 2018:135-156.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44713
Herzig B, Martin A. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Herausforderungen und Chancen. . Indes, Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Heft 2/2018. Published online 2018:61-67.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44715
Tulodziecki G, Herzig B, Aßmann S. Der Diskurs um Medienkompetenz und Medienbildung und seine Bedeutung für die Theorieentwicklung in der Medienpädagogik. In: Lüders M, Meseth W, eds. Theorieentwicklungen in der Erziehungswissenschaft. Befunde – Problemanzeigen – Desiderata. Klinkhardt; 2018:37-50.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44716
Klar T-M, Herzig B, Robben B, Schelhowe H. Mehr als Coding – Entwicklung, Anwendung und Reflexion von Modellen im Kontext digitaler Medien. In: Knaus T, Engel O, eds. Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. kopaed; 2018:133-150.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44718
Tulodziecki G, Herzig B, Grafe S. Gestaltungs- und entwicklungsorientierte Forschung als Forschungsrichtung für die Medienpädagogik. In: Knaus Th, ed. Forschungswerkstatt Medienpädagogik. kopaed; 2018:423-448.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 44714
Robben B, Herzig B, Klar T-M, Schelhowe H. Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience. i-Com Journal of Interactive Media 2018; 17(3). Published online 2018:211-218.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44717
Herzig B, Martin A. Lehrerbildung in der digitalen Welt – konzeptionelle und empirische Aspekte. In: Knopf J, Ladel S, Weinberger A, eds. Digitalisierung und Bildung. Springer VS; 2018:89-113.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28421
Homt M, van Ophuysen S. Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? . Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(2):77-89. doi:10.4119/HLZ-2401
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28419
Homt M, van Ophuysen S. Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie. In: Rothland M, Biederbeck I, eds. Praxisphasen in Der Lehrerbildung Im Fokus Der Bildungsforschung. Waxmann; 2018:121-129.
LibreCat