Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

336 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18165
D. Tophinke, “Erzählen im Internet,” in Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch, M. Martinez, Ed. Stuttgart: Metzler, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18178
D. Tophinke, “Medialer Wandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 347–350.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18175
D. Tophinke, “Sprachwandel,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 342–347.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 18180
H. Feilke and D. Tophinke, “Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel),” Praxis Deutsch , vol. 262, pp. 4–13, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18181
D. Tophinke, “Rechnungsbuch,” in Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft, M. Habermann, Ed. Berlin: de Gruyter, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25246
N. Seemann, M.-L. Merten, M. Geierhos, D. Tophinke, and E. Hüllermeier, “Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German,” in Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature, 2017, pp. 40–45.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18460
L. Lieb, S. Müller, and D. Tophinke, Eds., Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Wien: Praesens, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30984
K. Schubert and C. Krüger, “Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus – Themen und Zugänge,” in Bericht zur Tagung am Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim, 7. und 8. April 2017. In ZGL, Jg. 45 Heft 3, 2017, pp. 435–442.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40932
E. Topalović and B. Uhl, Eds., Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Band 1: Basale Sprachfähigkeiten. DaM – DaZ – DaF. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41946
E. Topalović and B. Uhl, “Richtig schreiben. ,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 139–184.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41947
E. Topalović, “Lesen und schreiben lernen.,” in Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. , vol. 1, E. Topalović and B. Uhl, Eds. Paderborn: Westermann Schöningh, 2017, pp. 65–138.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41936
J. Jörg, E. Topalović, and B. Uhl, “Sprachsensibler Mathematikunterricht in Hauptschulen. Sprache im Fach aus Sicht von Sprachfördercoaches, Lehrkräften und Lernenden in einem BiSS-Projekt.,” in Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen., B. Ahrenholz, B. Hövelbrinks, and C. Schmellentin, Eds. Tübingen: Narr, 2017, pp. 161–182.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41938
E. Topalović, “Schuld und Wahrheit in der sprachlichen Konstruktion von Hexen. Ein interdisziplinärer Zugang zu Kassibern und Protokollen.,” in Wissenstransfer – Interdisziplinäre Zugänge zur Vermittlung von Magie- und Zauberei-Imaginationen, H. Sieburg, R. Voltmer, and B. Weimann, Eds. Luxemburg, 2017, pp. 169–178.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41935
B. Uhl and E. Topalović, “Gemeinsames Lernen im Sprachunterricht: Wie können Lernaufgaben sprachlich variiert werden?,” in Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp. 155–169.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41934
A. Blachut and E. Topalović, “Texte zu Hexenverfolgungen des 17. Jahrhunderts im integrativen Unterricht. Ansätze für die Sekundarstufe in den Fächern Deutsch und Geschichte.,” in Deutsch im 17. Jahrhundert. Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel im Deutschen, M. Denkler, S. Elspaß, D. Hüpper, and E. Topalović, Eds. Heidelberg: Winter, 2017, pp. 103–128.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4085
D. Tophinke, “Minimalismus als Konzept: Schrift-Bild-Konstruktionen im Graffiti,” in Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur - Kultur - Sprache, D. Wrobel, T. von Brand, and M. Engels, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2017, pp. 161–173.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18174
D. Tophinke, “Sprachvergleich II: Dialekte und Soziolekte,” in Handbuch Deutschunterricht, J. Baumann u. a., Ed. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2017, pp. 337–341.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 21079
P. Menke, The FiESTA data model: a novel approach to the representation of heterogeneous multimodal interaction data. Norderstedt: bod, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32197
S. Ptashnyk, “Korpus – Pragmatik – kontrovers,” in Linguistische Zugänge zu Konflikten in europäischen Sprachräumen, F. Vogel, J. Luth, and S. Ptashnyk, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32206
S. Ptashnyk, “Historische Sprachkontakte in einer multilingualen Stadt: Beschreibungsprobleme und Desiderate (am Beispiel Lembergs im 19. Jahrhundert),” in Historische Sprachkontaktforschung (Jahrbuch für germanistische Sprachgeschichte 7), C. Wich-Reif, Ed. Berlin/Boston: de Gruyter, 2016, pp. 235–263.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=115

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed