Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1540 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber, C., Scharlau, I., & Patrzek, J. (2021). „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht, 19–21.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, J., Buhl, H. M., & Scharlau, I. (2021). Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht, 21–26.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau, I., Haacke, S., Karsten, A., & Lahm, S. (2021). Schreiben als Schlüsselkompetenz? In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, & B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik (pp. 129–138). utb.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37015
Knoll, L. (2021). Nachhaltigkeitsmärkte im Vergleich. Zur Transformation von Staatlichkeit. In R. Sturn & U. Klüh (Eds.), Der Staat in der Großen Transformation: Vol. Band 19 (pp. 193–218). Metropolis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37017
Knoll, L. (2021). Bewerten und Prüfen. Zur Relevanz der Figur der Prüfung für die Organisationssoziologie. In T. Peetz & F. Meier (Eds.), Organisation und Bewertung (pp. 49–69). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann, J., & Scharlau, I. (n.d.). Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology, 17(4), 355–373.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier, T., Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2021). Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting. Zeitschrift Für Beratung Und Studium, 16, 22–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48810
Luft, S. (2021). Simmels Abhandlungen zu Kant. In G. Hartung (Ed.), Simmel-Handbuch (pp. 247–256). Metzler.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48906
Luft, S., & Ferrari, M. (Eds.). (2021). Cassirer’s Children, Special Topics Issue: Vol. 2(1). Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/jtph-2021-0010
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48907
Luft, S., & Bohr, J. (Eds.). (2021). Wilhelm Windelband. Präludien. Felix Meiner Verlag.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 49145
Luft, S. (2021). »Wir hören Dich nicht, schalte bitte Dein Mikro an ! « Einige Gedanken zur digitalen Lehre in der Pandemie. Meiner Telegramm.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49149
Luft, S. (2021). In Amerika promovieren? Hinweise von Sebastian Luft. Information Philosophie, 4.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, K. J., Cimiano, P., Scharlau, I., Matzner, T., Buhl, H. M., Buschmeier, H., Esposito, E., Grimminger, A., Hammer, B., Haeb-Umbach, R., Horwath, I., Hüllermeier, E., Kern, F., Kopp, S., Thommes, K., Ngonga Ngomo, A.-C., Schulte, C., Wachsmuth, H., Wagner, P., & Wrede, B. (2021). Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, 13(3), 717–728. https://doi.org/10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau, I., Karsten, A., & Rohlfing, K. (2021). Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research, 12(3), 493–529. https://doi.org/10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45252 | OA
Krollmann, R., Schmidt, R., & Spill, A. (2021). Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten. Blog Interdisziplinäre Geschlechterforschung. https://doi.org/10.17185/GENDER/20210126
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28706
Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 7: Synopse der Manuskriptbände I bis IV, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1472.01028 (Zbl. 1472.01028).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 28708
Peckhaus, V. (2021). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 9: Philosophische Bemerkungen, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete  Zbl 1475.00016 (Zbl. 07314656).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus, V., & Glitza, R. (Eds.). (2021). Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus, V. (Ed.). (2021). Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus, V. (2021). Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 21–31).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus, V. (2021). Einleitung. In V. Albus & R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis (pp. 13–18).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus, V., & Yetisen, G. (2021). Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE, 3, 83–93.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus, V. (2021). Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE, 3, 3–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51310 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die epistemische Dimension der Neuen Rechten. Von einer Kritik des Wissenschafts- und Bildungsverständnisses der Neuen Rechten zu einer Selbstkritik. In J. Sehmer, S. Simon, J. Ten Elsen, & F. Thiele (Eds.), recht extrem? Dynamiken in zivilgesellschaftlichen Räumen (pp. 249–273). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32560-2_14
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51309
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Bedingte Autonomie, nicht Neutralität – „Neutrale Schulen Hamburg“ (AfD) und ihre Kritik. In J. Drerup, M. Zulaica y Mugica, & D. Yacek (Eds.), Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratie, Bildung und der Streit über das Kontroversitätsgebot (pp. 208–227). Kohlhammer.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51315 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Against Latour – On the Questionable Foundations of Post-Critical Pedagogy. On Education. Journal for Research and Debate, 3(9). https://doi.org/10.17899/on_ed.2020.9.16
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51313
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Empirische Bildungsforschung als Rechtfertigung rechtspopulistischer Angst. Zur gegenwartsdiagnostischen Verwendung von Large-Scale-Assessments. In W. Meseth, J. Zirfas, C. Thompson, & T. Fuchs (Eds.), Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51314
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Kritik rechtspopulistischer Gewissheiten. Für die Öffnung von Kontingenzen moderner Gesellschaftsordnungen. In O. Dimbath & M. Pfadenhauer (Eds.), Gewissheit. Beiträge und Debatten zum 3. Sektionskongress der Wissenssoziologie. Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51311 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2021). Die Beweglichkeit der Kritik: zur Wechselbeziehung von Kontextualisierung und Objektivierung im digitalen Zeitalter. BEHEMOTH. A Journal on Civilisation, 31–47. https://doi.org/10.6094/BEHEMOTH.2021.14.2.1058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51312
Haker, C. (2021). Die Freiheit, ein*e Andere*r zu werden. Eine Bricolage zur Praxis soziologischer Theorie. In M. Karcher & S. Rödel (Eds.), Lebendige Theorie (pp. 267–279). textem.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, M., Panse, A., Shaikh, Z., Biehler, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Hilgert, J. (2021). Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 8(1), 94–120. https://doi.org/10.1007/s40753-021-00154-9
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, M., Liebendörfer, M., Gildehaus, L., Schaper, N., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Kuklinski, C., & Ruge, J. (2021). Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma Newsletter, 22, 5–6.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Lebock, S. (2020). Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis. Journal der Schreibberatung, 19(1), 59–70. https://doi.org/10.3278/JOS2001W008
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17638
Peckhaus, V. (2020). Logik. In F. Beiderbeck, W. Li, & S. Waldhoff (Eds.), Gottfried Wilhelm Leibniz. Rezeption, Forschung, Ausblick (pp. 537–547). Steiner Verlag.
LibreCat
 

2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
Peckhaus, V. (n.d.). Zermelo . In Neue Deutsche Biographie. Duncker & Humblot.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17816
Peckhaus, V. (2020). Kurt Gödel, Collected Works, Vol. IV: Correspondence A–G, Vol. V: Correspondence H. Ed. by Solomon Feferman et al. Oxford: Clarendon Press 2003. In Historia Mathematica (Vol. 50, pp. 87–90).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17818
Peckhaus, V. (2020). The Mathematical World of Charles L. Dodgson (Lewis Carroll). Edited by Robin Wilson and Amirouche Moktefi. Oxford University Press: Oxford 2019. In British Journal for the History of Mathematics (Vol. 35, pp. 175–177).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 17817
Peckhaus, V. (n.d.). The Continued Exercise of Reason. Public Addresses by George Boole. Edited by Brendan Dooley. The MIT Press: Cambridge, Mass. and London, Engl. 2018. In Isis.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17895
Peckhaus, V. (2020). Grußwort. In Verleihung der Ehrendoktorwürde an Maria von Welser durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am 14. November 2019 (Vol. 155, pp. 3–4).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738
Peckhaus, V. (2020). van Atten, Mark, “Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer”, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl 1436.03014).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18739
Peckhaus, V. (2020). Jost, Jürgen, “Leibniz und die moderne Naturwissenschaft”, Springer: Berlin 2019 (Wissenschaft und Philosophie). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl 1435.01004).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28702
Peckhaus, V. (2020). Edwards-McKie, Susan, “On the infinite, in-potentia: discovery of the hidden revision of Philosophical Investigations and its relation to TS 209 through the eyes of Wittgenstein’s Mathematics”, in: Mras, Gabriele M. et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 441-456. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (1447.01014).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28703
Peckhaus, V. (2020). Ramharter, Esther, “Der Status mathematischer und religiöser Sätze bei Wittgenstein”, in: Mras, Gabriele M et al. (eds.), Philosophy of logic and mathematics. Proceedings of the 41. international Ludwig Wittgenstein Symposium, de Gruyter: Berlin 2019, 485-497. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (1448.01014).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28704
Peckhaus, V. (2020). Bolzano, Bernard, “Mathematische Schriften 1804–1810”, hg. v. Steve Russ und Edgar Morscher, Frommann-Holzboog, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2020 (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Reihe I: Schriften. Bd. 1). In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (1455.01038).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Peckhaus, V. (2020). Coury, Aline Germano Foseca; Vilela, Denise Silva, “Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories”, In: Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116. In Mathematical Reviews (No. MR4024871).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18995
Peckhaus, V. (2020). Breger, Herbert, “Kontinuum, Analysis, Informales – Beiträge zur Mathematik und Philosophie von Leibniz”, hg. v. W. Li, Springer Spektrum: Heidelberg/Berlin 2016. In Mathematical Reviews (No. MR3917131).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18996
Peckhaus, V. (2020). Hanke, Miroslav, “The Probabilistic Logic of Eusebius Amort (1692–1775)”, In: Early Science and Medicine 24 (2019), 186–211. In Mathematical Reviews (No. MR3967184).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29140
Peckhaus, V. (2020). Paakki, Jukka, “Arti Salomaa: Mathematician, Computer Scientist, and Teacher. A Thematic Biography”, Springer: Cham 2019. In Mathematical Reviews (No. 3970300).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Girgensohn, K., Haacke, S., & Karsten, A. (2020). Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“. In B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, & C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven (1st ed., Vol. 2, pp. 25–47). Böhlau. https://doi.org/10.7767/9783205209768.25
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Karsten, A. (2020). Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie. In S. Knaller, D. Pany-Habsa, & M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär (pp. 31–47). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839449615-003
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
Hagengruber, R. (2020). Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe . In H-France Net (Vol. 158).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
Hagengruber, R. (2020). The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications. In R. E. Hagengruber & S. Thorgeirsdottir (Eds.), Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1_4
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Hagengruber, R. (2020). Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet. Dianoia 31, No. XXV, 331–353.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Hagengruber, R. (2020). Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit. In W. J. Hoye (Ed.), Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter (pp. 27–59). Josef Pieper Stiftung.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Hagengruber, R., & Thorgeirsdottir, S. (Eds.). (2020). Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-44421-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
Hagengruber, R. E., Brown, A., Kölving, U., & Ertz, S. (Eds.). (2020). The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau, I. (2020). Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre, 25, 376–387. https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 321–326). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger, C., Sommer, S., Albert, I., & Buhl, H. M. (2020). Intergenerational Value Similarity in Adulthood. Journal of Family Issues, 42(6), 1234–1257. https://doi.org/10.1177/0192513x20943914
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 29257 | OA
Steinhardt, I., Fischer, C., Heimstädt, M., Hirsbrunner, S. D., Ikiz-Akinci, D., Kressin, L., Kretzer, S., Möllenkamp, A., Portzelt, M., Rahal, R.-M., Schimmler, S., Wilke, R., & Wünsche, H. (2020). Das Öffnen und Teilen von Daten qualitativer Forschung: eine Handreichung (Vol. 6). Weizenbaum Institute for the Networked Society - The German Internet Institu. https://doi.org/10.34669/wi.ws/
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29246 | OA
Steinhardt, I. (2020). Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information, 36(3), 263–279. https://doi.org/10.3233/efi-190308
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39825
Plöger, W., Krepf, M., Scholl, D., & Seifert, A. (2020). Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. Teacher Education Quaterly, 47(2), 134–157.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 | OA
Bonanati, S., Greiner, C., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2020). Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39836
Vogt, A., Stiel, S., Heckel, M., Goebel, S., Mai, S. S., Seifert, A., Gerlach, C., Ostgathe, C., & Weber, M. (2020). Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives. Health and Quality of Life Outcomes, 18(311), 2–15.
LibreCat
 

2020 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40310
Decius, J., Schaper, N., & Seifert, A. (2020). Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. 9th PDRnet Research Symposium. 9th PDRnet Research Symposium, Antwerpen.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau, I., & Schreiber, C. (2020). In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In P. G. Geiß & M. Tulis-Oswald (Eds.), Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen (pp. 67–85). Budrich UniPress.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau, I., Schreiber, C., & Patrzek, J. (2020). Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (pp. 23–31). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36726
Spiegel, A. (2020). The Work of Entanglement. Translating Women’s Rights in Malaysia. In A. Poferl & H. Winkel (Eds.), Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. (pp. 155–177). Routledge.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, I., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Heinrich, M., & Wolfswinkler, G. (2020). Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 321–326). Waxmann.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37021
Chiapello, E., & Knoll, L. (2020). The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds. Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice, 22(2), 100–115. https://doi.org/10.1080/13876988.2019.1695965
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37023
Chiapello, E., & Knoll, L. (2020). Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization. Historical Social Research, 45(3), 7–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37831
Wetzel, Ä., Weigelt, M., & Klingsieck, K. B. (2020). Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica, 66(4), 246–257. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel, Ä., Weigelt, M., & Klingsieck, K. B. (2020). Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica, 246–257. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Klingsieck, K. B., & Golombek, C. (2020). Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3, 655–672. https://doi.org/10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, H. M., Scharlau, I., Patrzek, J., Hiller, S., & Klingsieck, K. B. (2020). Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (pp. 83–91). Shaker. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29111
Svartdal, F., Klingsieck, K. B., Steel, P., & Gamst-Klaussen, T. (2020). Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving. Personality and Individual Differences, Article 109762. https://doi.org/10.1016/j.paid.2019.109762
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal, F., Dahl, T. I., Gamst-Klaussen, T., Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2020). How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48813
Luft, S., & Janes, J. (2020). Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’:  An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being.’ In M. Burch & I. McMullin (Eds.), Transcending Reason. Heidegger on Rationality, (pp. 237–258).
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
Karsten, A., & Weisberg, J. (2020). Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). . JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, 2, 34–42. https://doi.org/10.3278/JOS2002W
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 28698
Peckhaus, V. (2020). Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 (1445.01036).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, V., Münnix, G., & Rolf, B. (Eds.). (2020). Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) (Vol. 1).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, V. (Ed.). (2020). Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, V., & Schalk, H. (Eds.). (2020). Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, V., & Jost, L. M. (2020). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). Ethik & Unterricht, 1, 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, V. (2020). Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik. In R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven (pp. 279–297).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, V. (2020). Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar. In G. Münnix, B. Rolf, & V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? (Vol. 1, pp. 17–23).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, V. (2020). Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 495–500).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, V. (2020). Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten. In J. Drerup & G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie (pp. 96–107).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, V., & Burkard, A. (2020). Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion. Information Philosophie, 3, 110–114.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, V. (2020). Medien im Ethik- und Philosophieunterricht. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 8–10).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, V. (2020). Texte – Lesen und Verstehen. In V. Albus & H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 14–27).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, V. (2020). Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht. ZDPE, 3, 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, V., & Petermann, H.-B. (2020). Im Interview mit…. . ZDPE, 3, 107–111.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, V. (2020). Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2, p. 121).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, V. (2020). Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, V. (2020). Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3, p. 126).
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51316 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism. Zeitschrift Für Weiterbildungsforschung, 43(3), 357–376. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00174-z
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 51317 | OA
Haker, C., & Otterspeer, L. (2020). Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives. Zeitschrift Für Diskursforschung, 2, 250–271. https://doi.org/10.3262/ZFD2002250
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed