Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1540 Publications


2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44865
V. Peckhaus, “Schlimm, Dirk, ‘Pasch’s Empiricism as Methodological Structuralism.’ In: Erich H. Reck und Georg Schiemer (eds.), The Prehistory of Mathematical Structuralism, Oxford: University Press 2020, 88–105,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1508.01017. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44867
V. Peckhaus, “Bellomo, Anna und Guillaume Massas, Bolzano’s Mathematical Infinite. The Review of Symbolic Logic 16, No. 1 (2023), 59–113,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1515.01010. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 44864
V. Peckhaus, “Tschirk, Wolfgang, Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik, Springer: Berlin 2022,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1508.03007, no. 17. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 38101
V. Peckhaus, “Herrmann, Kay (Hg.), Grete Henry-Hermann: Philosophie – Mathematik – Quantenmechanik. Texte zur Naturphilosophie und Erkenntnistheorie, mathematisch-physikalische Beiträge sowie ausgewählte Korrespondenz aus den Jahren 1925 bis 1982. Springer VS: Wiesbaden 2019, xv + 664 S,” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1506.01002. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
M. A. Robaszkiewicz and M. D. Weinman, Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
V. Albus and A. Blank, Eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
V. Albus and L. M. Jost, “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt),” in Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, M. Peters and J. Peters, Eds. Hamburg, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
V. Albus, “Humanismus und Philosophieunterricht,” in Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, and A.-H. Massud, Eds. Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
V. Albus and A. Blank, “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–11, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
V. Albus, “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. pp. 113–114, 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
H. M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, and K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
S. Mauermeister, I. Steinhardt, R. Bloch, D. Lohner, and A. Schulz, “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht,’” Sozialmagazin, vol. 11, pp. 66–72, 2023, doi: 10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51302 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.,” in Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 2023, doi: 10.3224/84742750.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51303
C. Haker and L. Otterspeer, “Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung,” in Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie, S.-I. Beutel and C. Ruberg, Eds. Debus Pädagogik, 2023, pp. 131–138.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51304 | OA
C. Haker, E. Lehnert, L. Otterspeer, and W. Thole, “Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.,” in Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
L. Richter, N. Gruchel, H. M. Buhl, and A.-M. Kamin, “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern,” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, pp. 293–319, 2023, doi: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51793
B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, “Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Eine Einleitung,” in Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds. Frankfurt (Main): Campus, 2023, pp. 7–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51795
S. Richter, “Multiple Verhandlungen: ›Cancel Culture‹ aus Perspektive feministischer Digitalisierungsforschung,” in Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche, B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds. Frankfurt (Main): Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51792
B. Hoffarth, S. Mentzing, and S. Richter, Eds., Geschlechter - Verhältnisse - Widersprüche. Frankfurt (Main): Campus, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51789 | OA
S. Richter, “Cancel Culture als Arena politisierter Wissenskonflikte Am Beispiel einer Debatte um rassistische Begriffe im Sommer 2022,” in Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022, 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
H. S. Sloane and S. Schmöckel, “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” presented at the EAPRIL 2023, Belfast, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
N. C. Banh and I. Scharlau, “First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA,” in Abstracts of the 65th TeaP, Trier, Germany, 2023, doi: 10.23668/PSYCHARCHIVES.12945.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53120
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Erste Evaluationsergebnisse eines Anti-Prokrastinationstrainings auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM). ,” presented at the 42. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Jena, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53119
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Reduce procrastination to improve students’ health - First analyses of an intervention study. ,” presented at the 37. European Health Psychology Society Conference, Bremen , 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
M. Liebendörfer, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, M. Schürmann, R. Biehler, and N. Schaper, “Framing Goals of Mathematics Support Measures,” in Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Cham: Springer International Publishing, 2023, pp. 91–117.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34109
R. E. Hagengruber, “Du Châtelet et la tradition critique de la Bible. De la ‘philofolie’ aux Examens,” La Lettre clandestine n° 30: Émilie Du Châtelet et la littérature clandestine. Moreau, P.F. & Seguin, M.S. (Eds.). Paris, pp. 99 – 115, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34132 | OA
I. Steinhardt and F. Kruschick, “Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations,” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, 2022, doi: 10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34108
R. E. Hagengruber, “Die „dritte Wissensdimension“. Eine Epistemologie für eine neue Wissenswelt,” in Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften 150/151, Jahrgang 2022: „Cyberscience – Wissenschaftsforschung und Informatik. Digitale Medien und die Zukunft der Kultur wissenschaftlicher Tätigkeit. Arbeitskreis „Emergente Systeme/Informatik und Gesellschaft“ der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissenschaftsforschung“, G. Banse and K. Fuchs-Kittowski, Eds. Berlin, 2022, pp. 253–256.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, and I. Scharlau, “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse,” in Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, and R. Schmitt, Eds. Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33371 | OA
I. Steinhardt, “Kollaborative Autoethnographien digitaler Praktiken. Eine konzeptionelle, methodische und theoretische Einführung zu einem Lehr-Forschungsprojekt im ersten Corona-Semester,” DNGPS Working Paper, vol. 8, no. si, pp. 1–11, 2022, doi: 10.3224/dngps.v8si.01.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
I. Scharlau, “Hundertstelmillimeter,” in Reflexive Schreibwissenschaft, vol. 14, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 147–152.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds., Reflexive Schreibwissenschaft, vol. 14. Bielefeld: WBV, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
R. E. Hagengruber, “Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy,” in Époque Émilienne, Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
R. E. Hagengruber, Ed., Époque Émilienne. Cham: Springer International Publishing, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
I. Steinhardt and F. Kruschick, “Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations,” Research Ideas and Outcomes, vol. 8, p. e86387, 2022, doi: 10.3897/rio.8.e86387.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
J. Hiebl, I. Steinhardt, and M. Bigos, “Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie,” die hochschule, no. 8, pp. 379–394, 2022, doi: 10.3278/HSL2227W.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
D. Ternes et al., “Dem eigenen Anspruch auf der Spur,” in Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre, H. Angenent, J. Petri, and T. Zimenkova, Eds. Bielefeld: transkript, 2022, pp. 400–414.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
S. Thomas, “Language in the Age of Mechanical Reproduction,” Technology and Language , vol. 3, no. 4, 2022, doi: 10.48417/technolang.2022.04.07.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
V. Peckhaus, “Luna, Laureano. ‘Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification’. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 pp,” Mathematical Reviews. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
C. Soyka, N. Schaper, E. Bender, M. Striewe, and M. Ullrich, “Toward a Competence Model for Graphical Modeling,” ACM Transactions on Computing Education, vol. 23, no. 1, Art. no. 15, 2022, doi: 10.1145/3567598.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
M. Ullrich et al., “Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung,” in 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022, pp. 233–234, doi: 10.18420/delfi2022-047 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
M. Ullrich et al., “E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung,” in 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022, pp. 247–248, doi: 10.18420/delfi2022-053 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, and A. Seifert, “Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of  Short Measure for White-Collar Workers.,” presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., Glasgow, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
J. Decius, M. Knappstein, and A. Seifert, “Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.,” presented at the Hawaii International Conference On Education., Hawaii, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
A. Seifert, J. Decius, and M. Knappstein, “Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.,” presented at the EARLI SIG14 Conference, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, and T. Straatmann, “Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework,” presented at the EAWOP Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP 22), Glasgow, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
T. Rogge and A. Seifert, “Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?,” presented at the AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
C. Caruso and A. Seifert, “Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.,” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education., vol. 45, no. 1, pp. 3–15, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, and D. Scholl, “Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.,” presented at the DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
C. Caruso and A. Seifert, “Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.,” Österreichisches Religionspädagogisches Forum, vol. 30, no. 1, pp. 239–260, 2022.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed