Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1546 Publications


2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
V. Albus and R. Glitza, Eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
V. Albus and K. Draken, Eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 2. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
V. Albus, “Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht,” ZDPE, vol. 3, pp. 59–67, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
V. Albus and R. Glitza, “Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
V. Albus, “Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens,” ZDPE, vol. 2, p. 91, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
V. Albus, “Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften,” in Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, S. Gerber, M. Heise, and M. Tiedemann, Eds. Dresden, 2022, pp. 50–59.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
V. Albus, “Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. p. 114, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51307 | OA
C. Haker and L. Otterspeer, “Grenzbearbeitungen – methodologische Überlegungen zu einer sozialwissenschaftlichen Forschungsperspektive,” in Grenzen auflösen – Grenzen ziehen: Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft, 2022, doi: 10.2307/j.ctv33p9zs4.4.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51306 | OA
C. Haker, L. Otterspeer, and L. Schildknecht, “Antiakademismus heute,” in Demokratie unter Druck, vol. 12, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft, Ed. 2022, pp. 82–93.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
S. Bonanati, H. M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, and D. Meister, “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien,” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi: 10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
V. Peckhaus, Ed., Christian Thiel, Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik. Paderborn: mentis, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” presented at the 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the 41. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Osnabrück, 2022.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
M. Schürmann et al., Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069 | OA
V. Peckhaus, “Fermüller, Christian G., ‘Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games’, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183,” zbMATH Open, Zbl 1490.03014. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 32336 | OA
V. Peckhaus, “Stuhlmann-Laeisz, Gottlob Freges ‘Grundgesetze der Arithmetik’. Ein Kommentar des Vorworts, des Nachworts und der einleitenden Paragrafen, mentis Verlag: Paderborn 2020,” zbMATH Open, Zbl 1481.01035. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed