Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1694 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
J. Hilkenmeier, C. Greiner, and H. M. Buhl, “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements,” SCHULE inklusiv, vol. 5, pp. 46–47, 2019.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 |

J. Tünnermann and I. Scharlau, “Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments,” Vision, vol. 2, no. 3, Art. no. 29, 2018, doi: 10.3390/vision2030029.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17635
V. Peckhaus, “Vorwort des Dekans. Für Jutta Ströter-Bender,” in Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, vol. 16, I. Kohlhoff-Kahl, N. Hinrichs, and A. Wiegelmann-Bals, Eds. Baden-Baden: Tectum Verlag, 2018, pp. 7–8.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17636
V. Peckhaus, “David Hilberts axiomatisches Programm und die kritische Philosophie,” Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg, vol. 38, pp. 79–91, 2018.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17743
V. Peckhaus, “Scholz, Heinrich,” in Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition), Ed. N. Zalta, Ed. 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 17893
V. Peckhaus, “Georg Cantor und die Anfänge der Grundlagenforschung [Abstract],” in Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMV 2018. Paderborn, 5.-9. März 2018. Book of Abstracts, 2018, p. 42.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
M.-C. Bertau and A. Karsten, “Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes,” New Ideas in Psychology, vol. 49, pp. 7–17, 2018, doi: 10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 |

V. Frahnert and A. Karsten, “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz,” in Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, A. Voigt, Ed. Bielefeld: wbv, 2018, pp. 127–139.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
A. Karsten, V. Frahnert, and S. Schäfer, “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn,” in Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
R. E. Hagengruber, “Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern,” in Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 2018, pp. 57–62.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
R. Hagengruber, “Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen,” CARE affair, no. 11, pp. 18–22, 2018.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
R. Hagengruber, “Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter,” Zeitschrift für philosophische Forschung, vol. 72, no. 2. pp. 300–302, 2018, doi: https://doi.org/10.3196/004433018823769084.
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 14, no. 2, pp. 39–50, 2018, doi: 10.5709/acp-0237-0.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
I. Scharlau, “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung,” in Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 103–121.
LibreCat
| DOI
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. Bielefeld, 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.38.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
I. Scharlau and A. Karsten, “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1),” in Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2018, p. L 1.37.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

H. M. Buhl, C. Bohndick, S. Bonanati, C. Greiner, J. Hilkenmeier, and R. Kordts-Freudinger, “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums,” in Psychologiedidaktik und Evaluation XII, M. Krämer, S. Preiser, and K. Brusdevlins, Eds. Aachen: Shaker, 2018, pp. 351–357.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 |

I. Steinhardt, C. Schneijderberg, G. Krücken, and J. Baumann, Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren, vol. 9. Kassel: Incher-Kassel, 2018.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)