Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1694 Publications
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv, vol. 5, 2019, pp. 46–47.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 |

Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Stuck on a Plateau? A Model-Based Approach to Fundamental Issues in Visual Temporal-Order Judgments.” Vision, vol. 2, no. 3, 29, MDPI AG, 2018, doi:10.3390/vision2030029.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17635
Peckhaus, Volker. “Vorwort des Dekans. Für Jutta Ströter-Bender.” Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden. Festschrift für Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, edited by Iris Kohlhoff-Kahl et al., vol. 16, Tectum Verlag, 2018, pp. 7–8.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 17636
Peckhaus, Volker. “David Hilberts axiomatisches Programm und die kritische Philosophie.” Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg, vol. 38, 2018, pp. 79–91.
LibreCat
2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17743
Peckhaus, Volker. “Scholz, Heinrich.” Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition), edited by Ed. N. Zalta, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 17893
Peckhaus, Volker. “Georg Cantor und die Anfänge der Grundlagenforschung [Abstract].” Gemeinsame Jahrestagung GDM und DMV 2018. Paderborn, 5.-9. März 2018. Book of Abstracts, 2018, p. 42.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Bertau, Marie-Cécile, and Andrea Karsten. “Reconsidering Interiorization: Self Moving across Language Spacetimes.” New Ideas in Psychology, vol. 49, Elsevier BV, 2018, pp. 7–17, doi:10.1016/j.newideapsych.2017.12.001.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 |

Frahnert, Vanessa, and Andrea Karsten. “Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz.” Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, edited by Anja Voigt, wbv, 2018, pp. 127–39, doi:10.3278/6004628w.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Karsten, Andrea, et al. “Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn.” Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Julius Klinkhardt, 2018, pp. 242–61.
LibreCat
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 34110
Hagengruber, Ruth Edith. “Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie Du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern.” Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29, 2018, pp. 57–62.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31449
Hagengruber, Ruth. “Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen.” CARE affair, no. 11, 2018, pp. 18–22.
LibreCat
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 13104
Hagengruber, Ruth. “Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter.” Zeitschrift für philosophische Forschung, vol. 72, no. 2, 2018, pp. 300–302, doi:https://doi.org/10.3196/004433018823769084.
LibreCat
| Files available
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann, Jan, and Ingrid Scharlau. “Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice.” Advances in Cognitive Psychology, vol. 14, no. 2, University of Finance and Management in Warsaw, 2018, pp. 39–50, doi:10.5709/acp-0237-0.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert et al., Springer VS, 2018, pp. 103–21, doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7.
LibreCat
| DOI
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini, Walther, et al. “Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking.” Philosophy of Mathematics Education Today, edited by Paul Ernest, Springer, 2018, pp. 353–65, doi:10.1007/978-3-319-77760-3_23.
LibreCat
| DOI
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau, Ingrid. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld. 2018.
LibreCat
| Files available
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2).” Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.38.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau, Ingrid, and Andrea Karsten. “Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1).” Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2018, p. L 1.37.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 |

Buhl, Heike M., et al. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2018, pp. 351–57, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Working Paper | LibreCat-ID: 29259 |

Steinhardt, Isabel, et al. Externe und interne Qualitätssicherung von Studium und Lehre durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren. Incher-Kassel, 2018, doi:10.13140/RG.2.2.23858.71363.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)