Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1694 Publications
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., Susanne Kohlmeyer, Dennis Mertens, and Carla Bohndick. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” In Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf, Dorothee M. Meister, Peter Reinhold, Niclas Schaper, Timon T. Temps, and Universität Paderborn, 24–27. Paderborn, 2018.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17892
Peckhaus, Volker. “Ansprache.” In Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Herrn Bundesminister des Auswärtigen Dr. Frank-Walter Steinmeier durch die Fakultät für Kulturwissenschaften am 29. Dezember 2016, 143:5–7. Paderborner Universitätsreden. Paderborn, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Karsten, Andrea. “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention.” In Qualitative Methoden in der Schreibforschung, edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:63–84. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2017. https://doi.org/10.3278/6004549w.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Karsten, Andrea, and Ingrid Stock. “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten.” In Qualitative Methoden in der Schreibforschung , edited by Melanie Brinkschulte and David Kreitz, 1:189–207. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13109
Hagengruber, Ruth Edith. “‘If I Were King!’ Morals and Physics in Emilie Du Châtelet’s Subtle Thoughts on Liberty.” In Women and Liberty, edited by Jacqueline Broad and Karen Detlefsen, 195–205. Oxford; New York: Oxford University Press, 2017. https://doi.org/10.1093/oso/9780198810261.003.0013.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13113
Hagengruber, Ruth. “Creative Algorithms and the Construction of Meaning.” In Berechenbarkeit Der Welt?, edited by Jörg Wernecke, Wolfgang Pietsch, and Maximilian Ott, 331–341. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS, 2017.
LibreCat
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 13110 |

Hagengruber, Ruth Edith. “Bergès, Sandrine; Coffee, Alan (Eds.). The Social and Political Philosophy of Mary Wollstonecraft. Oxford University Press, 2017.,” 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29248 |

Steinhardt, Isabel, Philipp Pohlenz, and Marianne Merkt. “Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung .” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12, no. 3 (2017). https://doi.org/10.3217/zfhe-12-03/01.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, and Ingrid Scharlau. “Measuring and Modeling Salience with the Theory of Visual Attention.” Attention, Perception, & Psychophysics 79, no. 6 (2017): 1593–1614. https://doi.org/10.3758/s13414-017-1325-6.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann, Jan, Alexander Krüger, and Ingrid Scharlau. “Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-Based Analysis of Temporal-Order Judgments.” Journal of Visualized Experiments, 2017. https://doi.org/10.3791/54856.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen, Julia, and Ingrid Scharlau. “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase.” In Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, edited by Renate Petersen, Mechthild Budde, Pia Simone Brocke, Gitta Doebert, Helga Rudack, and Henrike Wolf, 315–30. Wiesbaden: Springer VS, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14268-1_24.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau, Ingrid. “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern.” In Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, edited by Wolff-Dietrich Webler and Helga Jung-Paarmann, 229–42. Bielefeld: UVW, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 |

Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” In Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, 163–79. Berlin: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., Peter Noack, and Baerbel Kracke. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development 45, no. 6 (2017): 523–35. https://doi.org/10.1177/0894845317720728.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |

Scharlau, Ingrid, Christiane Golombek, and Katrin B. Klingsieck. “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass.” die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
Nordby, Kent, Katrin B. Klingsieck, and Frode Svartdal. “Do Procrastination-Friendly Environments Make Students Delay Unnecessarily?” Social Psychology of Education, 2017, 491–512. https://doi.org/10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12780
Hagengruber, Ruth Edith, and Kateryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” In Gender. Ecologia, edited by Kateryna Karpenko, 15–18. Charkiw, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12083
Hagengruber, Ruth, and Kataryna Karpenko. “Ecofeminist Standpoint of Economic Growth.” In Gender. Ecologia., edited by Katarina Karpenko, 15–18. Charkiw, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43219
Knoll, Lisa. “World Polity in Der Krise? Eine Diskussion Aus Der Perspektive Der Soziologie Der Kritik Mit Einem Besonderen Fokus Auf Die Frage Der „Geschlechtergerechtigkeit“.” In Neo-Institutionalismus – Revisited. Bilanz Und Weiterentwicklungen Aus Sicht Der Geschlechterforschung, edited by Maria Funder, 97–122. Baden-Baden: Nomos, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
Klingsieck, Katrin B. “Die Selbstwirksamkeit Zum Diagnostizieren Lern- Und Leistungsrelevanter Merkmale in Der Inklusiven Schule – Entwicklung Und Erprobung Einer Skala.” . . Lehrerbildung Auf Dem Prüfstand 10 (2017): 55–66.
LibreCat