Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1545 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber RE, Rohbeck J, eds. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Thelem; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):209-232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick C, Kohlmeyer S, Buhl HM. Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(1):38-54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek S, Hilkenmeier J, Buhl HM. Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“. Schulpädagogik heute. 2015;6(15).
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Gerholz K-H, Liszt V, Klingsieck KB. Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften. Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2015;28.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Hagengruber RE. Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought. In: Vassallo N, Amoretti MC, eds. Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science. Vol 317. Boston Stud. Philosophy. Springer International Publishing; 2015:171-183.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Hagengruber RE. Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy. The Monist. 2015;98:34-42.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert A. Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen. In: Riegel U, Schubert S, Siebert-Ott G, Macha K, eds. Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen. Vol 7. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:131-161.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert A, Israel G, Bentler A, et al. Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2015;8(2):208-230.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers M, Seifert A. Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. In: Niessen A, Knigge J, eds. Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam R, Herzog C, Newig J, Seifert A, Stegert A. Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg. Zeitschrift für Beratung und Studium. 2015;10(1):20-24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger W, Scholl D, Seifert A. Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt? Unterrichtswissenschaft. 2015;43(2):166-184.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert A, Festner D. Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester. In: AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert A, Schütz J. Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz. In: DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert A. ). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts. In: Leuphana College Colloquium. ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers M, Seifert A. Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten. In: Auhagen W, Bullerjahn C, von Georgi R, eds. Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie. 25. Hogrefe; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=117

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed