Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1545 Publications
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch
R.E. Hagengruber, J. Rohbeck, eds., Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, Thelem, Dresden, 2015.
LibreCat
R.E. Hagengruber, J. Rohbeck, eds., Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, Thelem, Dresden, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 |
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Reflection on the Leitmotif "Wrapped in Code"
I. Scharlau, (2015).
LibreCat
I. Scharlau, (2015).
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H.M. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 209–232.
LibreCat
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H.M. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 209–232.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 38–54.
LibreCat
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, H.M. Buhl, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 38–54.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, Schulpädagogik heute 6 (2015).
LibreCat
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, H.M. Buhl, Schulpädagogik heute 6 (2015).
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
LibreCat
K.-H. Gerholz, V. Liszt, K.B. Klingsieck, Berufs- Und Wirtschaftspädagogik – Online 28 (2015).
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought
R.E. Hagengruber, in: N. Vassallo, M.C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, Springer International Publishing, 2015, pp. 171–183.
LibreCat
R.E. Hagengruber, in: N. Vassallo, M.C. Amoretti (Eds.), Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, Springer International Publishing, 2015, pp. 171–183.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy
R.E. Hagengruber, The Monist 98 (2015) 34–42.
LibreCat
R.E. Hagengruber, The Monist 98 (2015) 34–42.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.
A. Seifert, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., Waxmann, Münster, 2015, pp. 131–161.
LibreCat
A. Seifert, in: U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, K. Macha (Eds.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., Waxmann, Münster, 2015, pp. 131–161.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 208–230.
LibreCat
A. Seifert, G. Israel, A. Bentler, H. Berning, C. Bredt, H. Buhl, E. Düsing, K. Eilerts, K. Günnewig, H. Trattwal, C. Watson, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8 (2015) 208–230.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.
M. Ahlers, A. Seifert, in: A. Niessen, J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., Waxmann, Münster, 2015.
LibreCat
M. Ahlers, A. Seifert, in: A. Niessen, J. Knigge (Eds.), Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., Waxmann, Münster, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.
R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, A. Stegert, Zeitschrift für Beratung und Studium 10 (2015) 20–24.
LibreCat
R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, A. Stegert, Zeitschrift für Beratung und Studium 10 (2015) 20–24.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Unterrichtswissenschaft 43 (2015) 166–184.
LibreCat
W. Plöger, D. Scholl, A. Seifert, Unterrichtswissenschaft 43 (2015) 166–184.
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.
A. Seifert, D. Festner, in: AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
A. Seifert, D. Festner, in: AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.
A. Seifert, J. Schütz, in: DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat
A. Seifert, J. Schütz, in: DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.
A. Seifert, in: Leuphana College Colloquium, 2015.
LibreCat
A. Seifert, in: Leuphana College Colloquium, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.
M. Ahlers, A. Seifert, in: W. Auhagen, C. Bullerjahn, R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hogrefe, Göttingen, 2015.
LibreCat
M. Ahlers, A. Seifert, in: W. Auhagen, C. Bullerjahn, R. von Georgi (Eds.), Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hogrefe, Göttingen, 2015.