Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
123 Publications
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
Woppowa J, Rothgangel M, Lück C, Klutz P. Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10). RpB. 2017;79(2018):109.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20).; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
Woppowa J. Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU. KatBl . 2017;142:61-66.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
Woppowa J. Sabbat – Sonntag – Freitag. In: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de). ; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
Woppowa J. Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen? HIKMA Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8. 2017;2:229-240.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
Woppowa J, Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Kammeyer K, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). ; 2017:177-199.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
Woppowa J. Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation. In: Lindner K, Naurath E, Schambeck M, Simojoki H, eds. Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell. ; 2017:174-192.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
Woppowa J. Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld. In: Reitemeyer M, Verburg W, eds. Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. ; 2017:121-130.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
Woppowa J, Caruso C. Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung. Religionspädagogische Beiträge (RpB). 2017;76:96-107.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
Woppowa J. Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen. rpi-Impulse Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN. 2017;3:8-10.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
Woppowa J. Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen. Kontexte. 2017;1:4-7.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
Woppowa J. Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort. Schulinformationen Paderborn 52 . 2017;3:11-14.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
Woppowa J. Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen. In: Gärtner C, Bettin N, eds. Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28). ; 2016:27-44.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
Woppowa J. Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht. In: Rendle L, ed. Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht. ; 2016:63-72.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
Woppowa J. Gott denken in konfessioneller Vielfalt. Religion unterrichten. 2016;1:7-9.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
Woppowa J. Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien. ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24. 2016;2:41-49.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
Woppowa J. Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht. In: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v. ; 2016:42-47.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
Woppowa J, Lillmeier P. Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs. 2015;141(2016):391.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
Woppowa J, Kenngott EM, Englert R. Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion. KatBl. 2015;141(2016):152.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
Woppowa J, ed. Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2015.
LibreCat