Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
123 Publications
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 58276
J. Woppowa, M. Rothgangel, C. Lück, and P. Klutz, “Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10),” RpB, vol. 79, no. 2018. Stuttgart, p. 109, 2017.
LibreCat
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58285
J. Woppowa, T. Isik, K. Kammeyer, and B. Peters, Eds., Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20). Stuttgart, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59365
J. Woppowa, “Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU,” KatBl , vol. 142, pp. 61–66, 2017.
LibreCat
2017 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59362
J. Woppowa, “Sabbat – Sonntag – Freitag,” in WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59359
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?,” HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8, vol. 2, pp. 229–240, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59357
J. Woppowa and K. Kammeyer, “Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten,” in Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), J. Woppowa and K. Kammeyer, Eds. Stuttgart, 2017, pp. 177–199.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59358
J. Woppowa, “Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation,” in Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, K. Lindner, E. Naurath, M. Schambeck, and H. Simojoki, Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 174–192.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59363
J. Woppowa, “Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld,” in Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, M. Reitemeyer and W. Verburg , Eds. Freiburg i. Br., 2017, pp. 121–130.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59361
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung,” Religionspädagogische Beiträge (RpB), vol. 76, pp. 96–107, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59360
J. Woppowa, “Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen,” rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, vol. 3, pp. 8–10, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59364
J. Woppowa, “Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen,” Kontexte, vol. 1, pp. 4–7, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 59356
J. Woppowa, “Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort,” Schulinformationen Paderborn 52 , vol. 3, pp. 11–14, 2017.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59369
J. Woppowa, “Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen,” in Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), C Gärtner and N. Bettin, Eds. 2016, pp. 27–44.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59368
J. Woppowa, “Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht,” in Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, L. Rendle, Ed. München, 2016, pp. 63–72.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59370
J. Woppowa, “Gott denken in konfessioneller Vielfalt,” Religion unterrichten, vol. 1, pp. 7–9, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 59366
J. Woppowa, “Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien,” ÖRF( Österreichische Religionspädagogische Forum) 24, vol. 2, pp. 41–49, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59367
J. Woppowa, “Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht,” in themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v., Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg, 2016, pp. 42–47.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58266
J. Woppowa and P. Lillmeier, “Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs,” vol. 141, no. 2016. Würzburg , p. 391, 2015.
LibreCat
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 58267
J. Woppowa, E. M. Kenngott, and R. Englert, “Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion,” KatBl, vol. 141, no. 2016. Stuttgart, p. 152, 2015.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58286
J. Woppowa, Ed., Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Paderborn, 2015.
LibreCat