Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

267 Publications


2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
B. Flath, “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). Paderborn , 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
B. Flath, “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku ,” in Lied und populäre Kultur , vol. 62, K. Holtsträter and M. Fischer, Eds. Münster: Waxmann, 2017, pp. 225–240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
B. Flath, “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen ,” in Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , C. Leggewie and E. Meyer, Eds. Stuttgart: J. B. Metzler, 2017, pp. 165–170.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
B. Flath, “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 141–149.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
B. Flath, “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt ,” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , vol. 32, no. 4, pp. 61–68, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
B. Flath and P. Tschmuck, “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft,” in Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Berlin : transcript, 2017, pp. 151–161.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
B. Flath and D. Ingrisch, “Calls for Beyond,” in Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds. Bielefeld : transcript, 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
D. Ingrisch, F.-O. Hofecker, and B. Flath, Eds., Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, 1st ed., vol. 117. Bielefeld : transcript, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
H. Klingmann, “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.,” in Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., J. Gerland, S. Keuchel, and I. Merkt, Eds. Regensburg: ConBrio, 2017, pp. 163–171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
H. Klingmann, “Rhythmus.,” in Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, Eds. Hannover: fabrico Verlag, 2017, pp. 243–248.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
C. Jacke, J. Gödde, and D. Nösner, “Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“.,” 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
C. Jacke, “Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet.,” in Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2016, pp. 181–210.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
C. Jacke, D. M. Peters, and S. Passaro, “The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen.,” in Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen., U. Wünsch, Ed. Berlin: Uni-Edition, 2016, pp. 85–99.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
C. Jacke, “Swell Maps: A Trip to Marineville.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 92–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
C. Jacke, “Big Black: Songs about Fucking.,” in Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte., J. Engelmann, Ed. Mainz: Ventil, 2016, pp. 201–203.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 46851
B. Flath, “Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte,” tvdiskurs. Verantwortung in audiovisuellen Medien, FSF. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 46840
B. Flath, “Co-Creation-Prozesse in Livemusikkonzerten am Beispiel der Integration von Smartphones,” Zeitschrift für Kulturmanagement, no. 2, pp. 67–80, 2016.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 46852 | OA
B. Flath, Live and (digital) life. Some notes on interaction with music. 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 51068
H. Klingmann, “Inklusion in der Lehrerbildung. Ortwin Nimczik für Musik und Bildung im Gespräch mit Heinrich Klingmann.,” Musik und Bildung, no. 1, pp. 52–53, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49570
C. Jacke, “Stars als Erinnerungsanker und Generationenmarker. Medienöffentliche Figuren als Identifikations- und Projektionsflächen in inter- und intragenerationellen Diskursen.,” in Hot Stuff. Gender, Popkultur und Generationalität in West- und Osteuropa nach 1945., L. Seegers, Ed. Göttingen: Wallstein, 2015, pp. 101–117.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49571 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 4. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49579
C. Jacke and M. Kavka, “Zur Not auch die ZDF-Hitparade. Ein Gespräch über Popmusik und Fernsehen in Deutschland.,” in Popkultur und Fernsehen. Historische und ästhetische Berührungspunkte., S. Greif, N. Lehnert, and A.-C. Meywirth, Eds. Bielefeld: Transcript, 2015, pp. 303–313.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
C. Jacke and M. Zierold, “Gedächtnis und Erinnerung.,” in Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, and J. Wimmer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 3. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46842
B. Flath, “Like a Virgin. Zu Strukturen und Mechanismen der Imagebildung in der Popmusik,” in Adele, Katy, Sasha & Co. Pop-Frauen der Gegenwart Zwischen Selbstdarstellung und Fremdbestimmung: Körper, Stimme, Image, C. Brüstle, Ed. Bielefeld : transcirpt , 2015, pp. 33–43.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 46841 | OA
B. Flath, “Life is live. Experiencing Music in the digital Age,” International Journal of Music Business Research, vol. 4, no. 2, pp. 7–26, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51057
H. Klingmann, Ed., Groove - Kultur - Unterricht. Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik. Bielefeld: transcript/De Gruyter, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51070
H. Klingmann, “(Pop-)Musik-Didaktik für freie Menschen. Pluralismus und Transkulturalität als Herausforderungen für die Musikpädagogik.,” in Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf., M. Ahlers, Ed. Berlin: LIT Verlag, 2015, pp. 49–67.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51069
H. Klingmann, “Percussionsklasse. Inklusive Begründungen.,” in Musikunterricht 2, Sammelband zum Bundeskongres Musikunterricht in Leipzig 2014, D. Barth and Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Eds. 2015, pp. 136–143.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48006
C. Jacke, M. James, and E. Montano, Eds., Music Journalism, vol. 4. 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49585
C. Jacke and M. Zierold, “Das Theorie-Praxis-Missverständnis: Mehr als ein Transferproblem in Popmusikkultur- und Medienforschung. Sechs Thesen und ein Appell.,” in POP / WISSEN / TRANSFERS. Zur Kommunikation und Explikation populärkulturellen Wissens., S. Binas-Preisendörfer, J. Bonz, and M. Butler, Eds. Berlin und Münster: LIT, 2014, pp. 7–25.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49584
C. Jacke and S. Passaro, “The Reassessment of all Values: The Significance of New Technologies and Virtual/Real Space in the Trans-National German Pop Music Industries.,” in Poor, But Sexy. Reflections on Berlin Scenes., G. Stahl, Ed. Bern: Peter Lang, 2014, pp. 59–82.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49586
C. Jacke, “Easy Listening - really? Pop- und medienkulturelle Kontexte des Akustischen. Beobachtungen zu musikalischen Resonanzräumen und -orten.,” in Resonanzräume. Medienkulturen des Akustischen., D. Matejovski, Ed. Düsseldorf: Düsseldorf University Press, 2014, pp. 229–257.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 49587
C. Jacke, Wege und Kreuzungen der verqueren Identitäten (hat’s Maul, treibend). 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49583 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 2. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49588 | OA
C. Jacke, “So Far...From Now On # 1. Kolumne.,” Die Aufhebung, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49671
C. Jacke, “Alright or Not? The Kids Have Grown up. Reflexion zwischen Pop, Journalismus und Wissenschaft in Spex.,” in Gravitationsfeld POP. Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo., U. Breitenborn, T. Düllo, and S. Birke, Eds. Bielefeld: Transcript, 2014, pp. 201–219.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
B. Flath and E. Klein , Eds., Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , 1st ed. Bielefeld : transcript , 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
B. Flath, “The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis,” in Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field , B. Flath and E. Klein , Eds. Bielefeld : transcript , 2014, pp. 29–43.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
H. Klingmann, “Latin Percussion.,” in Das große Buch der Schlagzeugpraxis., G. Racz, Ed. Regensburg: ConBrio, 2014, pp. 187–218.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
H. Klingmann, “Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren.,” Musik und Bildung, no. 3, pp. 64–69, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48022
C. Jacke, C. Goer, and S. Greif, Eds., Texte zur Theorie des Pop. Stuttgart: Reclam, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48023
C. Jacke, T. Mania, S. Eismann, M. Bloss, and S. Binas-Preisendörfer, Eds., ShePOP - Frauen. Macht. Musik! Münster: Telos, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49672
C. Jacke, “„Lies (through the 80s)". Immer gleich und besser. Popkultur und -musik zwischen Trash und Innovation am Beispiel der Neuen Deutschen Welle (NDW).,” in Punk in Deutschland. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven., P. Meinert and M. Seeliger, Eds. Bielefeld: Transcript, 2013, pp. 189–208.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49677
C. Jacke, “Einleitung „Tom Holert/Mark Terkessidis – Einführung in den Mainstream der Minderheiten (1996)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, p. S. 220-223.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49674
C. Jacke, “Meta-Stars: Ausdifferenzierung und Reflexivisierung von prominenten Medienfiguren als Stars in der Popmusik.,” in Celebrity Culture. Stars in der Mediengesellschaft., C. Y. Robertson-von Trotha, Ed. Baden-Baden: Nomos, 2013, pp. 73–101.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49675
C. Jacke, “Einleitung „Peter Wicke – Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung (2002)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 270–272.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49681
C. Jacke, “Einleitung „John Fiske – Populäre Texte, Sprache und Alltagskultur (1989)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 166–168.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49682
C. Jacke, “Einleitung „Dick Hebdige – Wie Subkulturen vereinnahmt werden (1979)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 125–127.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49678
C. Jacke, “Einleitung „Simon Frith – Musik und Identität (1996)“.,” in Texte zur Theorie des Pop., C. Goer, S. Greif, and C. Jacke, Eds. Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2013, pp. 196–198.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=131

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed