Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
323 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55847
Kepper, J., Sänger, R. Y., & Voigt, J.-P. (n.d.). Exploring the Genesis of Complex Music Manuscripts. Journal of the Text Encoding Initiative.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, M., & Gosmann, P. (2024). Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert. Seminar, 30(1), 76–91. https://doi.org/10.3278/SEM2401W009
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann, P. (2024). Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App. Musik und Unterricht, 155, 46–52.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56838
Flath, B., & Jacke, C. (2024). Feste feiern - aber nachhaltig! Transdisziplinäre Festival Studies in aktuellen kultur- und gesellschaftspolitischen Kontexten. Kulturpolitische Mitteilungen, 186(3), 60–61.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49207
Flath, B. (2024). Events in der praktisch-theologischen Theoriebildung . In Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (Vol. 2).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53856 |

Ruth, N., & Jacke, C. (2024). “I Guess this is Growing Up” Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas. Persona Studies, 10(1), 99–110.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53854 |

Jacke, C. (2024). Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars. Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions. Persona Studies, 10(1), 56–73.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624 |

Neuhausen, T., & Ahlers, M. (2024). Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse. In D. Neuhaus & H. J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung (pp. 77–96). kopaed.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48418
Jacke, C. (2023). ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 12.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48419
Jacke, C., Autsch, S., & Pickartz, T. (2023). Editorial. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 3–6.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49316
Jacke, C., & Kirschlager, N. (2023). Uncool cowboys in low-low-land? Public perception and aesthetics of the German country music scene. In C. Jost (Ed.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture. (pp. 217–228). Waxmann.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49317
Jacke, C. (2023). Lawrence Grossberg (2019): Pessimismus des Willens, Optimismus des Verstands. Schlussstriche und Neuanfänge. Hrsg. von Roman Horak. Wien und Berlin: Turia + Kant; Roman Horak (2019): Jenseits der Kulturwissenschaften. Beiträge zu Cultural Studies, Popular- und Massenkultur. Wien: Löcker; Jürgen Mittelstraß (2020): Leonardo-Welten. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft; Jürgen Mittelstraß (2021): Fröhliche Wissenschaft? Philosophische Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Rechtspop., 27, 250–253.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike, M. (2023). Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«. In SAMPLES (Vol. 21). Gesellschaft für Popularmusikforschung.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47136
Jacke, C. (2023). ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6, 12.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47135
Jacke, C. (2023). Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6, 26–28.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47137
Jacke, C., Pickartz, T., & Autsch, S. (2023). Editorial. Impulse. Texte Und Bilder Zur Kunstvermittlung, 6.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48266
Jacke, C. (2023). Abhängenwerden. Fühlen und Denken. Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung., 6, 26–28.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53632
Rolle, C., Eusterbrock, L., Godau, M., Haenisch, M., & Krebs, M. (2023). Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 43–46). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:26963
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53633
Weidner, V., Godau, M., Haenisch, M., & Stenzel, M. (2023). Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften. In B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, & F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch (pp. 47–50). kopaed.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48262
Jacke, C., & Flath, B. (2023). Popmusik- und Medienkulturen verstehen, erforschen und reflektieren. Studiengang “Populäre Musik und Medien” und Gründung des Forschungszentrums “C:POP”. Kulturpolitische Mitteilungen, 182(Nr. III/2023), 84–85.
LibreCat