Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, David, et al. “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP.” Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, edited by Monique Meier et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62, doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, et al. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 861–64.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, Linda, et al. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 746–49.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 107–10.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 786–89.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed