Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese J, Reinhold P. Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:279-281.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Oettinghaus L, Korneck F, Lamprecht J, Riese J. Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster. ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P, Oettinghaus L, Korneck F. Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster. ; 2011:542-545.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2011;10:10-21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Riese J. Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften. PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2010;9:25-33.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese J, Reinhold P. Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2010;16:167-187.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Borowski A, Riese J. Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an? Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule. 2010;59(5):5-8.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J. Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:377-379.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J, Vogelsang C. Professionswissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:365-367.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:368-370.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese J, Reinhold P. Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In: Taşar MF, Çakmakci G, eds. Contemporary Science Education Research: Teaching. ; 2010:79-85; 91-94.
LibreCat
 

2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Riese J. Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Logos Verlag; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese J, Reinhold P. Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2009;2(1):104-125.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese J, Reinhold P. Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. ; 2009:125-127.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese J, Reinhold P. Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence. In: Czerniak CM, ed. NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove. ; 2009.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
Blumberg E. Multikriteriale Zielerreichung Im Naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Der Grundschule – Eine Studie Zum Einfluss von Strukturierung in Schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen Auf Das Erreichen Kognitiver, Motivationaler Und Selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation Zur Erlangung Des Akademischen Grades Des Doktors in Den Erziehungswissenschaften an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.; 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2008;1(2):625-640.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese J, Reinhold P. Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. ; 2008:41-43.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge C. Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . In: Hartinger A, Kahlert J, eds. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. ; 2005:219-234.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed