Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

307 Publications


2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou, Nikos Papadouris, Angela Hadjigeorgiou, and European Science Education Research Association, 20–27. Nicosia, Cyprus, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, 111–13. Kiel: IPN, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou, 28–37, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, Josef Riese, and Martin Hopf. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou, 196–204, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 147–49, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013): 103–28.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. “Qualität Inklusiven Unterrichts in Der Grundschule. Symposium Auf Der Tagung „Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen – Wege in Die Inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe Und Der DGfE Sektion Sonderpädagogik.” Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, edited by Sascha Bernholt, 527–29. Kiel: IPN, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Modellierung Fachdidaktischen Wissens Angehender Physiklehrkräfte.” ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften) 19 (2013): 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Horst Schecker, Elisabeth Tomczyszyn, and Martin Walzer. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” In KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 245–47, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, Josef Riese, Martin Hopf, and Peter Reinhold. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 515–17, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, Kim Lange, and Kornalia Möller. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, no. 1 (2012): 111–43. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik.” In Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, edited by Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothnagel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johanes Vollmer, and Hans-Georg Weigand, 297–314. Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik.” In Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , edited by Sascha Bernholt, 619–21. Berlin: LIT Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium.” In Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 283–85, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang, Christoph, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität.” In Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 286–88, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, Christoph, Andreas Borowski, Hans Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Josef Riese, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszy. “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese, Josef, Christoph Vogelsang, and Peter Reinhold. “Pre-Service Physics Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge in Different Teacher Education Programs.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Catherine Bruguiere, Andrée Tiberghien, and Pierre Clément, 159–66, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed