Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 279–81, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Oettinghaus, Lars, Friederike Korneck, Jan Lamprecht, and Josef Riese. “Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, Josef, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Lars Oettinghaus, and Friederike Korneck. “Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge.” In PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 542–45, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011): 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Riese, Josef. “Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften.” PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 9 (2010): 25–33.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010): 167–87.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Borowski, Andreas, and Josef Riese. “Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an?” Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule 59, no. 5 (2010): 5–8.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski, Andreas, Hans Fischer, Jennifer Olszewski, Peter Reinhold, and Josef Riese. “Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften.” In Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 377–79, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski, Andreas, Hans Fischer, Jennifer Olszewski, Peter Reinhold, Josef Riese, and Christoph Vogelsang. “Professionswissen von Physiklehrkräften.” In Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 365–67, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium.” In Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 368–70, 2010.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Measuring Physics Student Teachers’ Pedagogical Content Knowledge as an Indicator of Their Professional Action Competence.” In Contemporary Science Education Research: Teaching, edited by Mehmet Fatih Taşar and Gültekin Çakmakci, 79–85; 91–94, 2010.
LibreCat
 

2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Riese, Josef. Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Berlin: Logos Verlag, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2, no. 1 (2009): 104–25.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer.” In Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, edited by Dietmar Höttecke, 125–27, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence.” In NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove, edited by Charlene M. Czerniak, 2009.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
Blumberg, Eva. Multikriteriale Zielerreichung Im Naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Der Grundschule – Eine Studie Zum Einfluss von Strukturierung in Schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen Auf Das Erreichen Kognitiver, Motivationaler Und Selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation Zur Erlangung Des Akademischen Grades Des Doktors in Den Erziehungswissenschaften an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Münster, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1, no. 2 (2008): 625–40.
LibreCat
 

2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer.” In Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, edited by Dietmar Höttecke, 41–43, 2008.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Tenberge, Claudia. “Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. .” In Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, edited by Andreas Hartinger and Joachim Kahlert, 219–34. Bad Heilbrunn/Obb., 2005.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed