Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

312 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, Christoph Kulgemeyer, Simon Zander, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Peter Reinhold, Horst Schecker, and Elisabeth Tomczyszyn. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” In Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, 55–79. Weinheim: Belz, 2015. https://doi.org/10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Vogelsang, Christoph. Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz. Berlin: LOGOS, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 49. Arbeitstagung Der Dozent/Innen Der Sonderpädagogik Deutschsprachiger Länder „Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung“.” Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Blumberg, Eva, Frank Hellmich, and Theresa Fromme. “Inklusion Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung Handlungsorientierter Lehr-Lernangebote Zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischen Lernens in Inklusiven Lernsettings Im Sachunterricht Der Grundschule. Posterpräsentation Auf Der 23. Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe „Lernprozessbegleitung Und Adaptive Lerngelegenheiten Im Unterricht Der Grundschule“.” Leipzig: Universität Leipzig, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” In Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger, Ilka Pachmann, and Horst Schecker, 257–67. Springer, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou, Nikos Papadouris, Angela Hadjigeorgiou, and European Science Education Research Association, 20–27. Nicosia, Cyprus, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, 111–13. Kiel: IPN, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou, 28–37, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Krumphals, Ilse, Josef Riese, and Martin Hopf. “Physics Teacher Students‘ Professional Knowledge in Austria – a Comparative Study of Two Teacher Training Programs.” In E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou, Nicos Papadouris, and Angela Hadjigeorgiou, 196–204, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” In Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 147–49, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013): 103–28.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Hellmich, Frank, and Eva Blumberg. “Qualität Inklusiven Unterrichts in Der Grundschule. Symposium Auf Der Tagung „Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen – Wege in Die Inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung Der DGfE Kommission Grundschulforschung Und Didaktik Der Primarstufe Und Der DGfE Sektion Sonderpädagogik.” Braunschweig: Technische Universität Braunschweig, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, edited by Sascha Bernholt, 527–29. Kiel: IPN, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow, Yvonne, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Modellierung Fachdidaktischen Wissens Angehender Physiklehrkräfte.” ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften) 19 (2013): 7–30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, Andreas Borowski, Hans E. Fischer, Yvonne Gramzow, Christoph Kulgemeyer, Peter Reinhold, Horst Schecker, Elisabeth Tomczyszyn, and Martin Walzer. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” In KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, Josef Riese, and Peter Reinhold. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 245–47, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, Josef Riese, Martin Hopf, and Peter Reinhold. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” In Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 515–17, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge, Claudia, Kim Lange, and Kornalia Möller. “„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. .” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , edited by Frank Hellmich and Fabian Hoya. Wiesbaden, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15, no. 1 (2012): 111–43. https://doi.org/10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik.” In Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, edited by Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothnagel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johanes Vollmer, and Hans-Georg Weigand, 297–314. Waxmann, 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed