Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte. ZfDN (Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften). 2013;19:7-30.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese J, Borowski A, Fischer HE, et al. Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In: Blömeke S, Zlatkin- Troitschanskaia O, eds. KoKoHs Working Papers 3. ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:245-247.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals I, Riese J, Hopf M, Reinhold P. Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:515-517.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
Tenberge C, Lange K, Möller K. „Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich. . In: Hellmich F, Hoya F, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. . ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese J, Reinhold P. Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2012;15(1):111-143. doi:10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese J, Reinhold P. Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In: Bayrhuber H, Harms U, Muszynski B, et al., eds. Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Waxmann; 2012:297-314.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht . LIT Verlag; 2012:619-621.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:283-285.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang C, Riese J, Reinhold P. Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:286-288.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In: Bruguiere C, Tiberghien A, Clément P, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2012:159-166.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese J, Reinhold P, Vogelsang C, Woitkowski D. Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:278-279.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese J, Reinhold P. Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:280-282.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. LIT-Verlag; 2011:231-248.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2011;17:289-313.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck F, Lamprecht J, Oettinghaus L, et al. Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:63-65.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm M, Bölsterli K, Brovelli D, et al. Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:276-278.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:66-68.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed